Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-10.pdf?__blob=publicationFileDort überwiegend Seite 27.
Aktueller Covid-Bericht des RKI bzw. der Regierung:
In den Kalenderwochen 6-9/22 (vier Wochen, Stand: 09.03.2022) gab es in Deutschland 426.736 symptomatische Covidfälle. Dunkelziffer nicht inkludiert. Davon sind 37% ungeimpft.
Die Inzidenz liegt derzeit bei (etwas über) 1.300 pro 100.000, also 1,3% der Bevölkerung. Das sind bei ca. 80 Mio Einwohnern dann ca. 1.040.000 Infizierte. Der höchste Stand seit Beginn der Pandemie!
Der Tagesbericht vom 14.03.22 weist sogar eine höhere Inzidenz von 1,54% auf, allerdings schlägt sich das natürlich erst in den Berichten der kommenden Woche(n) nieder.
Hospitalisiert wurden in o.g. Zeitraum 4.330 Menschen mit Covid, also ziemlich genau 1% der symptomatischen Fälle. Davon waren 48,3% nicht geimpft.
Ob Covid der alleinige Grund für die Hospitalisierung ist, wird leider nirgendwo genannt, aber es wird die Formulierung "Hospitalisierte symptomatische COVID-19-Fälle" verwendet, was dieses zumindest nahelegt. Man kann also davon ausgehen, daß diese Leute WEGEN Covid im Krankenhaus sind und nicht zufällig "mit" Covid.
Die "Hospitalisierungsinzidenz" liegt laut Bericht bei etwas über 6. Demnach müsste es in Deutschland eigentlich einen knallharten Lockdown geben. 😱 Aber das interessiert wohl gerade niemanden.
Auf der Intensivstation liegen/lagen 313 Personen, 79% älter als 60 Jahre. Davon sind/waren 209 nicht geimpft (66,8%).
Verstorben in diesem Zeitraum sind 491 Personen, davon 465 über 60 Jahre (94,5%). 279 davon waren nicht geimpft (60%).
Angesichts häufiger Vorerkrankungen in dieser Altersgruppe, stellt sich die Frage, ob diese Menschen AN oder MIT Covid gestorben sind. Die Statistik sagt dazu leider nichts (oder ich habe es überlesen).
Die Zahl der durch Covid belegten Intensivbetten liegt derzeit unter 10%, die freien Betten deutlich über 10%.
Die Zahlen belegen aus meiner Sicht folgendes:
1. Ungeimpfte/Ungenesene stellen weniger als 20% der Bevölkerung, sind aber klar die Mehrheit der Hospitalisierungen und Verstorbenen. Wer über 60 ist, sollte sich definitiv impfen lassen.
2. Hospitalisiert werden ca. 0,4% der Infizierten.
3. Von den Hospitalisierten sterben ca. 8%. Das Todesfallrisiko ist also nochmal um den Faktor 12 kleiner. Davon weit überproportional betroffen sind Personen über 60 (die ganze Wahrheit ist: über 70).
4. Gesunde unter 50 und Geimpfte haben ein geradezu winziges Risiko. Das Risiko bei einem Autounfall zu sterben ist vermutlich größer.
5. Die (immer noch) geforderte Impfpflicht, die einen Zwangseingriff in die Unversehrheit des Körpers darstellt, erscheint mir derzeit unverhältnismäßig. Inzwischen ist ja klar, daß die Impfung eben gerade nicht vor Ansteckung und Weitergabe des Virus schützt, sondern bestenfalls denjenigen, der sich für oder gegen eine Impfung entscheidet.
Daß Impfungen generell nicht ganz ohne Nebenwirkungen sind, sei hier nur am Rande erwähnt. Ich hatte damit allerhand Probleme.
Nachdem Ihr soviel über die Ukraine im Moment lest/hört und Covid gar nicht mehr zu existieren scheint, dachte ich ein aktueller Lagebericht wäre mal ganz spannend. Ich habe mich bemüht bei den Fakten zu bleiben.