Speziell auf den im letzten Zwischentitel angesprochenen Umstand, hab ich, als es aktuell war, zigmal hingewiesen. Ohne allerdings irgendein Echo zu erhalten.
Egal. Die wichtigste Erkenntnis aus der Pandemie scheint mir die folgende zu sein. Beim Ausbruch einer Seuche muss sofort, wirklich sofort mit aller Kraft reagiert werden. Der Verkehr zu Lande, auf dem Wasser, in der Luft von und nach dem Seuchenherd muss total unterbunden werden. So früh wie möglich, sprich schon dann, wenn ein einigermassen begründeter Verdacht besteht. Wenn er sich nicht materialisiert umso besser.
Flatten the curve ist Unsinn, Stomp it out die einzige realistische Reaktion. Sobald die Ausbreitung sich auf mehrere Erdteile erstreckt, ist es zu spät. Menschen können zwar für begrenzte Zeit dazu gebracht werden, ihre Aktivitäten massiv einzuschränken, aber nicht über Jahre. Spätestens nach einigen Monaten gewinnen die Renitenten und damit die Seuche. Das wird immer so sein. Auf die Länge verlieren alle die Geduld, werden nachlässig, wer kennt das nicht? Ich - um es explizit zu sagen - natürlich auch. Man muss also ganz am Anfang 'überreagieren', um die Aufgabe im lösbaren Bereich zu halten.