Bezüglich Bewilligungspraxis für Impfstoffe bin ich völlig einverstanden, ich hab mich hier schon x-mal öffentlich darüber geärgert, dass offensichtlich ideologisch - und nationalkapitalistisch - entschieden wird.
Leider ist nicht nur die 'nato' weiter betroffen. In Südamerika ist die Infektionslast zwar seit geraumer Zeit recht niedrig, aber mit Omikron wird das wahrscheinlich nicht so bleiben. In Afrika ist die Zunahme sehr beträchtlich, trotz niedriger Testquoten. In Asien ist die Situation uneinheitlich. Die Frage ist, wie schlimm der Neue ist. Einerseits heisst es, Kinder seien stärker betroffen, andererseits, die Verläufe seien harmloser als bei Delta. Noch ist da nichts klar. Hoffen wir das Beste.
Immerhin zwingt Omikron die sich auf ihren Lorbeeren ausruhenden Impfstoffhersteller, ihre Produkte aufzudatieren. Warum sie damit nicht schon begonnen haben, als Delta sich durchgesetzt hat, ist ihr 'Geheimnis'. Schon mit Delta ist die Wirkung deutlich reduziert. Aber warum sich in Kosten stürzen, wenn man auch ohne Reibach macht.