Ansicht umschalten
  • morgen Stern

988 Beiträge seit 03.10.2015

Antigenerbsünde

Vanden Bossche begründet diese Forderung mit der spekulativen Aussage, dass die Impfstoffe virale Varianten selektieren werden, die dem Impfschutz entgehen können und so zu einer höheren Virulenz gelangen.

Ich hatte schon im Kontext des tp-Artikels zu Vanden Bossche vor ein paar Wochen darauf hinzuweisen versucht, dass nicht der Selektionsdruck zu Fluchtmutationen im Kern der Befürchtungen von Vanden Bossche liegt, der ist eher ein Nebenaspekt. Was der Hauptaspekt ist, ist mir damals allerdings nicht hinreichend klar geworden und auch sonst scheint's bislang bei tp nicht klar artikuliert (zumindest, soweit ich hier mitlese, ich lese nun wirklich nicht alles hier). Verstanden hatte ich bloß: Er meint, Impfungen in eine Pandemie hinein führen im Kontext der dann wahrscheinlichen Fluchtmutationen zu einer systematischen Schwächung der Immunsystemfunktion (und nicht nur tendenziell zu einem Zustand gegenüber Fluchtmutationen wie ungeimpft/nie infiziert).

Ich habe eben mal

https://vitamindwiki.com/Interview+of+vaccine+expert+Dr.+Bossche+(video+with+transcript)+-+April+22%2C+2021#Vaccines_are_perfect_to_use_outside_of_a_pandemic

überflogen, um vielleicht doch mal dahinter zu kommen, was da eigentlich sein Argument sein soll. Es scheint mir auf den mir neuen Begriff der Antigenerbsünde hinauszulaufen, siehe z. B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antigenerbsünde

Englischsprachiger Wiki-Aritkel ist etwas ausführlicher gehalten, der Abschnitt "Neue Erkenntnisse" im deutschsprachigen ist mir suspekt, nicht nur wegen des bescheuerten Titels, sondern auch, weil sich die Argumentation auf reines Impf-Laborgeschehen, aber nicht auf tatsächliche Infektionen bezieht, Vanden Bossche aber klar sagt, dass er uneingeschränkt für die Impfungen wäre, wenn wir Containment hinbekommen hätten, aber halt nicht in eine grassierende Pandemie hinein.

Weder will ich behaupten, dass Vanden Bossche recht hat, noch, dass ich das als Laie überhaupt für mich kritisch überprüfbar finde. Aber es scheint mir schon angemessen, das Argument hinter seinen Befürchtungen wenigstens richtig skizziert zu bekommen. Das tut der Artikel jedenfalls nicht mit der Verkürzung auf den Nebenaspekt Fluchtmutations-Selektion.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten