Ansicht umschalten
Avatar von Pinelli
  • Pinelli

163 Beiträge seit 29.05.2013

Asymptomatische Ansteckung

"Bhakdi stellte die Gefährlichkeit des Coronavirus grundsätzlich in Frage, behauptete, Szenen wie in Italien oder Spanien seien in Deutschland gar nicht möglich und stritt sogar ab, dass asymptomatische Menschen die Krankheit Covid-19 übertragen könnten. Längst wurde er diesbezüglich von der Realität eingeholt. Seriöse Wissenschaft und Verschwörungsideologie passen nun einmal nicht zusammen."

Das mit der asymptomatischen Übertragung ist zumindest umstritten. Eine chinesische Studie fand keine asymptomatische Ansteckung:

"There were no positive tests amongst 1,174 close contacts of asymptomatic cases."

https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w

Die WHO:

"Asymptomatic spread of coronavirus is ‘very rare,’ WHO says"

https://www.cnbc.com/2020/06/08/asymptomatic-coronavirus-patients-arent-spreading-new-infections-who-says.html

Das RKI:

"Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle."

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Es gibt also keine bzw. kaum asymptomatische Übertragung. Der Webasto-Fall, mit dem dieses perfekte Schreckgespenst einer unsichtbaren und allgegenwärtigen Gefahr ins Leben gerufen wurde, war eben keine asymptomatische Ansteckung:

"Germany: 'Flawed' coronavirus study spread misinformation"

https://www.dw.com/en/germany-flawed-coronavirus-study-spread-misinformation/a-52265727

Man muss unterscheiden zwischen asymptomatisch und präsymptomatisch. Da der Autor das nicht tut, ist auch seine Kritik an Bakhdi nicht haltbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten