Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Gegen eine Epidemie muss man kämpfen

Gegen eine Epidemie muss man kämpfen. Sie wird als der Feind behandelt. Am Ende kommt es darauf an, ihn zu besiegen. Abgerechnet wird am Schluss. Wer hat sich gut geschlagen, wer hat wieviele Tote, wie verseucht wurde das Land?
Es geht dabei um die wissenschaftliche Wahrheit nur in dem Sinne, dass die Gesetze der Biologie gelten, wie im Krieg die Gesetze der Physik und der Chemie.
Wie im Krieg aber tappt man während des Kampfes im Dunkeln, wo der Feind sich aufhält weiß man nicht genau und nicht wie stark er bewaffnet ist. Viele Instrumente kommen zum Einsatz und ihr richtiges Zusammenspiel ist entscheidend und auch ob im geeigneten Augenblick der Nachschub rechtzeitig geliefert wird. Strategische Fehler können in der Schlacht zu einer Niederlage führen und Tausende Tote kosten.
Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um den Sieg. Die Wahrheit, also die Objektivierung des Geschichtsereignisses wird man erst in 3 bis 4 Jahren halbwegs ermitteln können. Die Fehlersuche wird noch lange dauern.
Im Augenblick ist der Streit ja ein Streit der Betroffenen, die Schiedsrichter aber werden die Geschichtsschreiber sein. Dann wird man auch endgültig sagen können, warum einige alles richtig gemacht haben und andere verseucht wurden und einen Haufen Tote beklagen.
Taiwan hat von Anfang an das Virus draußen gehalten können, Taiwan hat China von Anfang an misstraut und deshalb auch nicht die Dummheit besessen, den Irrtümern der WHO zu folgen. China selbst hat dazugelernt, später auch Neuseeland, Israel hat zum Ende hin einiges richtig gemacht, die kämpfen inzwischen schon wieder einen andern Krieg und vor allem hatten sie ein digital aufgebrezeltes Gesundheitswesen vorzuweisen, das war logistisch günstig. Die USA waren in der strategischen Impfstoffbeschaffung kompromisslos. Nun wollen sie den Sieg einfahren, um am Ende nicht so dazustehen wie die Totalversager in der EU, einschließlich Deutschlands, das sich wieder moralisch um die ganze Welt gekümmert hat - zumindest mit dem Maul - aber genügend eigenen Impfstoff nicht sichern konnte. Mögen die Verantwortlichen dafür zur Hölle fahren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2021 00:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten