Ansicht umschalten
  • Tokei-ihto

566 Beiträge seit 14.07.2005

Ich habe mehr als einmal erlebt, dass es gerade Mit Anwalt extrem dumm gelaufe

Ich habe mehr als einmal erlebt, dass es gerade Mit Anwalt extrem dumm gelaufen ist.
Warum muss ich Jemanden für etwas bezahlen, was ich selbst erledigen kann.

Es gibt mehrere Gründe. zum einen werden die Prozesskosten künstlich um ca 2/3 oder 3/4 oder noch mehr ( ganz nach Streitwert ) erhöht. Damit wird die sogenannte Unterschicht schon mal tendenziell von der Rechtsverfolgung ausgeschlossen.
Die PKH nach § 114 ZPO sieht theoerisch toll aus, funktioniert praktisch aber eher selten.

Des Weiteren werden hier künstlich und mit staatlicher Gewalt Einkommen für Advokaten organisiert.

Gern glaub ich Ihnen, dass sich Mancher der glaubt ohne Anwalt auszukommen, Schiffbruch vor Gericht erleidet. Aber dies sollte Jeder selbst entscheiden können. Es ist dies kein Grund Leute die sehr wohl ohne Anwalt auskommen, einen Anwalt und entsprechende Kosten aufzunötigen.

Das Lesen von Gesetzestexten reicht freilich nicht aus, man muss auch entsprechende
höchstrichterliche Urteile zum Gesetz raus suchen und muss Beides zur beabsichtigten Rechtsverfolgung passen.

Ganz simpel ist die Juristerei nicht aber man kann ne ganze Menge sich selbst beibringen. Googlen Sie mal nach Anwaltsopfer davon gibt es jede Menge. Ich war auch mal Einer. Das Versagen meines Anwalts hat mich Haus und Hof und Hab und Gut gekostet. Was mich widerrum veranlasst hat, mich genauer im Selbststudium mit der Juristrei zu befassen. Ich hab ne Menge dabei gelernt. Einen Anwalt beauftrage ich nur, weil mich das Gesetz dazu zwingt. Ich selbst brauche Keinen und wenn ich einen brauche, möchte ich dies selbst entscheiden und nicht per staatlichen Zwang.

Wo soll dies enden ? Demnächst muss ich per Gesetz einen Handwersmeister beauftragen, wenn ich ein Thermostat an meiner Heizung oder eine Steckdose wechseln will, was ich durchaus allein hinbekomme.

Nein ich find es nicht paradox Leute die ohne Sachkenntnisse aber dafür umso vollmundiger daher kommen als Hobby-Juristen zu bezeichnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten