Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2015

Jaeger mag teilweise recht haben. Oder auch nicht - denn er nennt keine Quellen

Wissenschaftliche Skeptiker fühlen sich mitunter wie Falschfahrer auf der Autobahn: Es kommen ihnen viele Autos entgegen. Nun ist es theoretisch möglich, dass sie die einzigen sind, die auf der richtigen Seite fahren und alle anderen auf der falschen. Die Wissenschaftsgeschichte kennt solche Beispiele: Kopernikus, Kepler und Galilei und ihre heliozentrische Himmelstheorie, Darwin und seine Evolutionstheorie, Boltzmann und seine statistische Deutung der Wärmelehre, Einstein und seine Photonenhypothese beziehungsweise Relativitätstheorie.

Aber dies sind eher Ausnahmen, und es scheint schwer zu akzeptieren, wie jemand, der das Coronavirus als vergleichsweise harmlos und Impfungen als gefährlich darstellt, einen solchen Status für sich beanspruchen kann. Hier darf man davon ausgehen, dass es sich um wissenschaftliche Geisterfahrer handelt.

1.
Ich stimme voll mit dem letzten (hier nicht zitierten) Absatz des Textes von Lars Jaeger überein.
2.
Aber es ist schon lustig zu lesen (siehe Zitat), dass nahezu alle wesentlichen wissenschaftlichen Umwälzungen der Neuzeit bis zur Gegenwart "eher Ausnahmen" gewesen sein sollen.

Denn das würde ja auch bedeuten, dass " (zumindest auf lange Sicht betrachtet) die Mehrheit der Wissenschaftler normalerweise bzw. "in aller Regel" sich auf dem Holzweg befindet.

Bravo: Für einen so radikalen Wissenschaftsskeptiker in der Nachfolge von Thomas Kuhn oder Paul Feyerabend habe ich den Herrn Lars Jaeger bisher gar nicht gehalten.

3.
Aber halt, bevor ich vorschnell womöglich unverdientes Lob verschwende:

Ich gebe zu - und der Herr (des Artikels oder der von ganz da oben von Allem usw.) möge mir verzeihen- ich suche manchmal auch Informationen auf Webseiten russischer Provinienz. Besonders dann, wenn ich zu einem Thema bei "westlichen" Medien entweder gar nichts oder nur offensichtlich einseitig Meinungsgefärbtes finde.

Und das, obwohl ich dann mindstens zwei Tage lang ein schlechtes Gewissen habe, weil ich weiß dass sich das hierzulande für einen Wahrheitssucher so gar nicht gehört. So sagen wenigstens die Leute von "Correctiv", denen der Herr(von Allem) ja das Privileg erteilt hat , nahezu immer und ausnahmslos nur die wirklich wahre Wahrheit verkünden zu können. Und vor allem auch zu dürfen.

Nun finde ich aber bei den meisten dieser zugegebenermaßen nicht mit Kritik geizenden webbasierten "Russenmedien" oder auch bei in Russland wohnhaften Onlinejournalisten unter deren Artikeln...
...... zu nahezu allen dort aufgestellten Behauptungen oder Argumenten - na was wohl?
Ich finde dort meistens ausführliche Quellenangaben, mit Hilfe derer ich das meiste zumindest teilweise sofort überprüfen kann.

Auch Herr Jaeger verweist hier mehrmals auf wahrere wissenschaftliche Erkenntnisse als die, die Baghdi, Wodarg und andere in seinen Augen die Wahrheit manipulierende Bösewichte verbreiten.
Mag sein, dass er da manchmal sogar recht hat . Oder manchmal auch nicht.

Das Blöde (oder Infame?) ist aber , dass ich Jaegers Behauptungen (zumindest hier) nicht nachprüfen kann. Denn es fehlen ja ? Na ja, Sie wissen schon, was: Es fehlen die Belege für seine Anschuldigungen

Und da Frage ich mich halt wieder, ob er es selbst mit der unvoreingenommenen Reinheit der Wissenschaft wirklich so ernst meint.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2021 10:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten