Mich überrascht es inzwischen nicht mehr. Zu oft ist es mittlerweile vorgekommen. Aber erklären kann ich es mir nicht, zumal ich zumindest aus dem Bekanntenkreis einige Hochbegabte kenne, die keinen Cent dafür kriegen, solchen Unsinn ... - halt, stopp, solche RKI-affine Äußerungen zu machen.
Ich bitte um psychologisch geschulte Hilfe. Was steckt dahinter? Ich hatte vorgestern so ein Gedankenexperiment, im Nachgang eines Gesprächs, bei dem ich mich sicherheitshalber gleich selbst als Verschwörungstheoretiker bezeichnet habe (so was erhält die Freundschaft, weil es dann der andere nicht mehr sagen muss), und mein Gegenüber hörte bemerkenswert lange zu, kam mir allerdings auch kein Jota entgegen.
Bei diesem Gedankenexperiment stellte ich mir vor, jemandem zu begegnen, der mir gegenüber behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Ich würde entgegnen "So ein Quatsch!". Er würde zurückfragen: "Hast du gesehen, dass es eine Kugel ist, mit deinen eigenen Augen?" Ich würde zurückgeben: "Nein, war noch nicht im Weltraum." Er darauf: "Wie kannst du dir dann so sicher sein?" Ich, langsamer werdend: "Weil alle wissenschaftliche Erkenntnis dagegen spricht." Er, triumphierend: "In der ein gemeinsamer Kardinalgedankenfehler steckt, und zwar folgender ..." Ich: "Halt, stopp! Ich will den Unsinn gar nicht hören." ??? So, was machen die MSM-Leute anders als ich in diesem Gedankenexperiment?