Ansicht umschalten
Avatar von linksblockde
  • linksblockde

625 Beiträge seit 18.01.2021

Re: Ein grundsätzlicher Fehler, den die meisten Mainstreamgläubigen machen:

biobern schrieb am 20.05.2021 12:08:

.... Es überrascht mich wirklich, dass so viele intelligente Leute hier nicht selber stutzig werden....

Intelligenz schützt nicht vor Ideologie und nicht vor religiösem Eifer.

In der Causa Covid-19 sind auf allen Seiten die Mehrzahl der Menschen immun gegen sachliche Argumente. Auf allen Seiten. Es geht eben nicht um die Sache sondern ist eine ideologische Frage.

Hinzu kommt, dass mittlerweile eine riesige Anzahl von Menschen in ihren jeweiligen Meinungsblasen leben. Sie kommen nur noch mit den jeweils Rechtgläubigen in Berührung. Auch typisch für Religionen. Da haben wir durch selbstverstärkende Effekte schon längst die Kipppunkte erreicht, die ein gesellschaftliches Miteinander erschweren - meiner Meinung nach verunmöglichen.

Im Wissenschaftsbetrieb können es nur noch namhafte Wissenschaftler überhaupt wagen einer als "wahr" gesetzten Auffassung zu widersprechen ohne Karriere, Einkommen und Reputation in Frage zu stellen. Der Nachwuchs wird in die gewünschte Richtung getrieben. Außerdem fließen Gelder seit vielen Jahren nur noch zielorientiert. Klimawandel und Weltrettung sind dabei ganz vorn. Freie Grundlagenforschung wird hierzulande kaum noch finanziert. Um an Kohle zu kommen, um überhaupt arbeiten zu dürfen, ist Themenbeschränkung und richtiges Ergebnis fast schon Zwang.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten