Ansicht umschalten
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Re: Ueberall haben kreative Menschen schon laengst Verantwortung

robowarp schrieb am 26.03.2021 07:54:

uebernommen und sich selbst geholfen, das fing an mit den Masken und ist jetzt so bei Tests. Wer auf die deutsche Buerokratie baut wird ewig warten.
Zur Wahrheit gehoert aber auch die Zahlen steigen ueberall, Tests sind nur eine Kruecke
letztendlich hilft nur impfen. Das hueh hott der MPK hat viel Zeit verschwendet, ein richtiger Lockdown ueber 4 Wochen haette was gebracht, so wird rumgeeiert bis in den Sommer.

Ob Impfen die einzige Hoffnung ist? Da wäre ich noch nicht so sicher.
Gestern habe ich einen Kommentar der Physikerin Viola Prisemann gehört. Ich kann die zwar eigentlich nicht leiden, weil sie einen leicht hysterischen Zug hat und mir ein wenig zu sehr von sich überzeugt ist und außerdem immer ziemlich einseitig argumentiert, aber sie brachte die sogenannten Escape-Varianten ins Spiel. Die Mutationen, die erzeugt werden, wenn man mit voller Kraft mitten in eine solche Welle hineinimpft und dabei auch die zweite Impfung erst deutlich später verabreicht wîrd. Das sind quasi optimale Bedinungen für neue Mutationen, gegen die dann auch die vorhandenen Impfstoffe nicht mehr viel ausrichten. Und da sich das Impfen so oder so noch über viele Monate hinziehen wird und sich damit die Möglichkeiten potentzieren, ist es noch lange nicht heraus ob uns das Impfen wirklich die Pandemie vom Hals schaffen wird.

Ein richtiger Lockdown über 4 Wochen soll es bringen? Wie denn, wenn mind. 20% der Bevölkerung nicht mehr richtig mitmachen? Das kann man nicht alles kontrollieren - und selbst, wenn man könnte, sollte man es nicht.
Die 20% (oder mehr) in der Bevölkerung, die nicht mehr von den Maßnahmen überzeugt sind, reichen vollkommen aus um genügend Infektionsfälle zu produzieren um die Welle hochzuhalten.
Und selbst viele, die noch an die Maßnahmen glauben, werden durch Überdruss nachlässig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten