mind.dispersal schrieb am 25.03.2021 14:17:
Die Rede war von den Maßnahmen insgesamt. Niemand hat behauptet, Masketragen allein wäre dafür verantwortlich. Die Grippe hat eine kürzere Inkubationszeit und weniger asymptomatische Verläufe. Kann gut sein, dass wird die nebenbei ganz schön dezimiert haben.
Und bisher gab es auch kaum Grippewellen, die - so groß sie auch waren - ernsthaft das Gesundheitssystem zu überlasten drohten.
Der Nachteil ist (meine persönliche Einschätzung): Wenn man alles soweit nach unten drückt, bedeutet das auch, dass nach der Pandemie in puncto ansteckenden (Erkältungs)Krankheiten die Karten neu gemischt werden, so rein stochastisch.
1. Wieso ist die Influenza auch in Ländern verschwunden mit weniger oder gar keinen Massnahmen?
2. SARS-CoV-2 war zum glück nie eine Gefahr für das Gesundheitssystem. Die ganzen worst case Szenarien waren alle vollkommen übertrieben.
3. Ich glaube ja das die Influenza nicht verschwunden ist, sondern einfach nicht danach gesucht wird weil sich alle mit Tunnelblick auf Coronaviren fixieren. Die Symptome von Erkältungsviren und der Influenza Viren sind ja im grossen Teil zum verwechseln ähnlich. Symptome von SARS-CoV-2 sind ja quasi mit der Influenza identisch.