Ansicht umschalten
Avatar von Keorangar
  • Keorangar

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2011

15 Km Regelung: Dein Virus geht auf Reise, du bleibst eingesperrt der 15 km GAU

Nochmal zur 15 km Regelung, die ja so grandios ist.

Als Einwohner eines Hotspots - wird das evtl. Unwort des Jahres 2021? - darf ich mich nur noch im Umkreis von 15 km bewegen. Sehr beruhigend für Politiker- und Amtsschimmelgewissen.

Nehmen wir einmal an, ich habe den Virus, aber selbst keine Symptome.

Dann kam es heute zum 15 km Gau.

Ich habe in einem Kommentar von gestern geschrieben, dass meine Frau und ich in einer Woche leider nicht an Schwiegervaters Grab stehen dürfen, um seinen 2. Todestag zu gedenken, der Friedhof ist mehr als 15 km entfernt und meistens menschenleer, Abstand ist da immer möglich, aber man darf nicht hin.

Keine 500 Meter vom Friedhof entfernt ist ein großes Paketzentrum.

Als der Paketbote heute wie üblich maskiert, bei uns die Pakete abholte, gab es eine Panne, er wollte zwei Pakete gleichzeitig zum Wagen tragen, die viel zu schwer waren, ich musste ihm eins abnehmen, damit es nicht runterviel und - oh heilige Schmierinfektion! - unsere Hände berührten sich. Ich hatte mir noch kurz vorher die Nase wischen müssen und falls ich positiv sein sollte, hat er es nun an seinen Händen.

Und transportiert die Pakete und den Virus dahin, wo ich nicht hin darf. Nachdem er vorher eine Runde durch den Hotspot, in dem ich wohne, drehte, wo er theoretisch mehr Viren einsammeln und verteilen kann, als ich auf dem Friedhof verteilen könnte.

Nach dem Mistweter der letzten 3 Monate würden meine Frau und ich gerne beim ersten Sonnenstrahl zu einem 35 km entfernten See fahren, dürfen aber nicht. Das Risiko ist einfach zu hoch: Auf der Hinfahrt könnten wir ja eine Panne haben und den ADAC Mann infizieren, weil der seine Nase nicht in den Motorraum, sondern meinen Hals steckt.

Die Ansteckungsgefahr bei einem Spaziergang am Nord- oder Südufer des Sees darf man auch nicht unterschätzen, auf den bis zu 6 Meter breiten Rundwegen zu denen es noch stellenweise Paralellwege gibt, auf die jeder ausweichen kann, dürften nur geschätzte 10 % der Personen unterwegs sein, denen wir heute beim Einkaufen auf viel engerem Raum begegneten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten