Ansicht umschalten
Avatar von BythMuster
  • BythMuster

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2020

Re: Die Wirksamkeit der meisten Maßnahmen ist erwiesen, es mangelt an der Umsetz

Dazu zwei Kommentare:

Mir ist bewusst, dass ein Lockdown eine Belastung für fast alle und in vielen Hinsichten darstellt (psychisch, ökonomisch, Alltagsorganisation usw.). Deswegen sollte man ihn so kurz wie möglich halten. Es hat sich gezeigt, dass die ganz light-Konzepte (und de facto ist das immer noch light, was wir grad machen) nicht die benötigte Wirkung entfalten. Wir müssten die Kontakte auf 25% des "normalen" Niveaus reduzieren, davon sind wir weit entfernt. Nichts tun ist keine Option, light bringt nichts, also haben wir nur noch eine Option, den "lockdown XL". Wenn wir da konsequent wären, könnte der wesentlich kürzer sein und die Belastung danach nahezu gänzlich entfallen. Ansonsten quälen wir uns mit den aktuell kaum sinnvollen Maßnahmen bis in den April. Was ist besse - noch drei Monate so weitermachen oder mal 3 Wochen die Backen zusammenkneifen und dann (nahezu) back to normal? Für mich ist das eine klare Sache.

Bezüglich der Entscheidung des Einzelnen: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt (Immanuel Kant). Das ist die philosophische Grundlage von gegenseitiger Rücksicht und auch von Gesetzen und Regeln, die die absolute Freiheit des Einzelnen einschränken.Der Rentner im Altersheim kann (wenn er denn noch kann) nunmal nicht nur für sich entscheiden. Seine Entscheidung, ein Risiko einzugehen, ist gleichzeitig eine Entscheidung, andere Heimbewohner und Pflegekräfte zu gefährden. Und das steht ihm nicht zu.

Wir reden oft viel vom viel liberaleren Schweden. Ich kann zur schwedischen Gesellschaft nicht viel belastbares sagen (bin kein Soziologe). Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Menschen dort wesentlich rücksichtsvoller im Umgang miteinander sind und Vertrauen in Gemeinschaft und Staat haben. Das kann ich hier in Deutschland bei einem relevant großen Teil der Bevölkerung nicht beobachten. Was helfen 80%, mit denen man das machen könnte, wenn 20% sich eh schon an nichts halten und dafür sorgen, dass die "light" Maßnahmen verpuffen. Mach die Büros zu, dann finden die dort, im ÖPNV usw. keine Opfer mehr und in 3 Wochen ist Ruhe. So sehe ich das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten