Reason To Live schrieb am 13.01.2021 11:05:
Es wird zwischen Corona und Grippe unterschieden.
Im allgemeinen Sprachgebrauch verstehe ich unter der "Grippe" einen Sammelbegriff, der auch die übrigen Grippe-Erreger umfasst, also auch Corona.
Aber wenn so etwas von Medizinern unterschieden wird, dann geht es sicherlich um die klassische Influenza-Grippe. Und ja, von solchen Fällen habe ich auch gehört, dass man sowohl die, als auch die Corona-Grippe getestet hat und dann meistens nur diese positiv war. Das sollte ja auch so sein.
Vermutlich sind die Influenza-Fälle schlicht und ergreifend nicht erfasst worden. Dass man darauf vor lauter Corona vergisst zu testen, sollte sich schon herumgesprochen haben. Und nachdem man für Covid19 von Anfang an die am wenigsten aussagekräftigen absoluten Positivzahlen veröffentlicht hat und die Zahl der negativen Ergebnisse meistens unterschlagen hat, befinden sich darunter vermutlich sehr viele Influenza-Erkrankte. Ich denke an "war erkältet, hatte aber einen negativen Test".
In der Saison 2019/20 (KW 40/2019-KW20/2020) und der nachfolgenden Sommersurveillance (bis KW 39/2020) wurden im NRZI insgesamt 4637 Sentinelproben untersucht. In 2290 Proben wurden respiratorische Viren mittels real-time PCR (qPCR) nachgewiesen. Unter den 919 (40% der respiratorischen Viren) nachgewiesenen Influenzaviren waren 375 (41%) A(H1N1)pdm09- und 415 (45%) A(H3N2)- Viren sowie 127 (14%) B-Influenzaviren der Victoria-Linie und ein B-Influenzavirus der Yamagata-Linie sowie ein zoonotisches A/sw/H1avN1-Influenzavirus aus einer Übertragung von Schweinen. Zusätzlich wurden 834 (36% der respiratorischen Viren) Rhinoviren, 201 (9%) RSV, 243 (11%) HMPV, PIV1, 2, 3 und 4 sowie 14 (0,6%) SARS-CoV-2 nachgewiesen. In einigen Proben wurden Mehrfachinfektionen detektiert.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/Influenza/zirkulierende/VirolAnalysen_2019_20.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2021 11:51).