also wenn ich das meinem Opa letztes Jahr im Sommer erzählt hätte, wäre er wohl noch unter uns, oder wie?
Wirklich beeindruckend, zu welchen Behauptungen man sich im Namen der Wissenschaft versteigen kann. Man beschimpft andere als Leugner und schafft es, eine der zwei einzigen echten Objektivitäten im Leben, Leben und Tod, letzteres in der Regel im Alter, zu leugnen.
Und das einzige Argument ist etwas, bei dem man zumindest nicht ausschließen kann, dass es sich um eine Anomalie handelt, die durchschnittliche Lebenserwartung.
Zwar wird uns immer erzählt, die Menschen werden immer älter, aber gleichzeitig erzählt man uns ja auch wir müssten länger arbeiten. Kann also auch ne billige neoliberale Kampagne sein.
Und mit der Zunahme an Umweltgiften, industrieller Landwirtschaft, Antibiotikaresistenzen usw. möchte ich mal sehen, das wir noch so alt werden wie unsere Großeltern. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus. Schon weil die Politik diese Missstände befeuert anstatt sie einzudämmen. Und ich habe keine Lust, von autoritären Politikern für den Rest meiner Tage reglementiert und sinnlos limitiert zu werden auf Basis der Illusion, es wäre so. Während genau diese Politik das Gesundheitssystem abfuckt, den Klimawandel laufen lässt, Flucht und Kriege begünstigt und all diese Entwicklungen der Bereicherung des Teils der Gesellschaft dient, zu dem die macht innehabenden Politiker irgendwie auch gehören.
Ein Autor, der sich zum Handlanger dieser Politik macht, ist auch ohne die Hybris, mit der er den Tod im Alter dem Verhalten Einzelner in die Schuhe schiebt (was wäre, wenn die ihr Verhalten ändern? Ewiges Leben?) nicht unbedingt ernst zu nehmen.
Gruselig ist, das es sich wohl um einen Juristen handelt. Das bedeutet, das leben anderer liegt im Zweifel in den Händen eines ausgewiesenen Irrationalisten.
Physikern hingegen kann so was schon mal passieren. Man kennt von Sheldon Cooper, wie absurd soziophobe und keimphobe Hypochonder agieren könnten. Lt. den Machern der Big Bang Theory hat die Serie ja einen realen Kern. Das würde jeden Text von Herrn Unzicker zum Thema New Ebola erklären :-D