Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Wie hätte eine richtige Quarantäne aussehen müssen?

Halten wir mal fest:
Ich darf keine Freunde besuchen bzw. nur eine sehr kleine Anzahl einladen/besuchen gehen. Ich darf auf kein Event, kein Konzert, es gibt keine Weihnachtsmärkte. Silvesterböllerei ist verboten, Familienfeste faktisch unmöglich gemacht, ich darf pflegebedürftige Angehörige nicht mehr in Pflegeheimen besuchen oder einen Krankenhausbesuch machen, weil.

Was ich darf? Bus und Bahn fahren, einkaufen und, natürlich am allerallerallerwichtigsten: ich darf arbeiten. Natürlich mit Mundschutz und Abstand und, wenn irgend möglich, von zu Hause aus, aber arbeiten muss ich, und wenn kein HO möglich ist und der eigene PKW gerade nicht verfügbar ist, muss ich mit den Öffis ins Geschäft. Die gleichen 10 Kollegen, mit denen ich dann den ganzen Tag in der Fertigung verbringe, die vielleicht sogar mit dem gleichen Bus fahren und in der gleichen Stadt wohnen wie ich, mit denen darf ich keinesfalls in die Wirtschaft und ein Bier trinken oder nach Hause einladen. Das geht halt nicht. Covid-19, so scheint es, breitet sich nicht beim Arbeiten aus und auch nicht in Massentransportmitteln.

Nun.

Ich konstruiere mal eine VERNÜNFTIGE Quarantänemaßnahme:

1. Mindestdauer: 30 Tage
2. Höchstdauer: 45 Tage
3. Vollkontaktbeschränkung
4. Volllockdown (0:00 - 23:59 Uhr)
5. NOTFÄLLE: nur per Quarantänefahrzeug (Rotkreuz/ASB & co)
6. VERSORGUNG: nur per THW, Rotkreuz, ASB & co (Notrationen, Wasser)
7. SYSTEMRELEVANT: Wasser, Strom, Pflegeberufe

Kurzum: wirklich ALLES, was nicht gebraucht wird, ist für bis zu 45 Tage nicht zu tun. Die Menschen bleiben zu Hause, es gibt keine Ausnahmeregelungen. Falls ein medizinischer Notfall besteht -> Notruf, es kommt ein Quarantäneteam und kümmert sich. Die in den Punkten 5-7 erwähnten systemrelevanten Personen dürfen nur im Vollschutz untereinander und mit Dritten interagieren.

ÜBERZOGEN?
Nein. Nach 45 Tagen sollte das Virus "ausgehungert" sein: befallene Wirtskörper haben sich selbst immunisiert, das Virus ist niedergekämpft und kann nicht mehr übertragen werden. Die 45 Tage selbst ergeben sich aus 14 Tagen Inkubationszeit, 14 Tagen Krankheitsverlauf und einer zweieinhalbwöchigen Reserve zum Sicherstellen, dass das Virus wirklich niedergekämpft ist.

Soooo.
Und warum macht man das nicht?
Weil's wirksam wäre. Statt dessen 10 Monate affige "Maßnahmenpolitik", die nachweislich völlig unwirksam ist, aber die Menschen über all die Zeit enormen psychologischen Stress ausgesetzt hat.

Ich hätte 45 Tage Totalquarantäne mitgetragen. Die 10+x Monate "Maßnahmenpolitik" werden unsere Entscheidungsträger vor Gericht verantworten müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten