Ansicht umschalten
Avatar von Emma Peel
  • Emma Peel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2016

Eigenverantwortung

"Der Grundirrtum ist, die Pandemie von oben herab durch Regeln, Verbote und Beschränkungen in den Griff bekommen zu wollen. Letztlich ist das Planwirtschaft, die nicht funktioniert. Deutschland ist zwar Bürokratieweltmeister, aber nur Regeln, die von einer ganz großen Mehrheit getragen werden, sind sinnvoll.

Die Masken im öffentlichen Nahverkehr zum Beispiel werden durch sozialen Druck durchgesetzt und nicht durch Kontrolle von oben. Da man Europa aber (hoffentlich) nicht in einen Kontroll- und Polizeistaat verwandeln kann, muss der Staat sich auf die Regelung der Rahmenbedingungen konzentrieren, aber die Verantwortung für Verhalten (und Fehlverhalten) wieder dem Einzelnen zurückgeben. Dies funktioniert natürlich nur mit entsprechenden Anreizen, aber auch Sanktionen."

Gute Idee mit der eigenen Verantwortlichkeit - aber das ist das schwedische Modell - und das wollten wir nicht. Bei uns heißt es: Mutti macht das für euch!

Darum werden wir auch nicht informiert, sondern mit Propaganda berieselt. Seit Tagen sinken die täglichen absoluten Fallzahlen und trotzdem erzählt man: es wird immer schlimmer.
Leider sagen die absoluten Zahlen nie wirklich etwas aus - das gilt nicht nur für Ostern oder fürs Wochenende. Die Behauptung, sie sei heute wegen Ostern nicht aussagekräftig ist komplett blödsinnig. Aussagekräftig wird die Zahl durch die Quote der Positiven, weil nur diese Zahl die Fallzahlen mit den Testzahlen in Verbindung bringt und erst dies macht die Zahlen vergleichbar.

Aber diese Zahl eignet sich schlecht für Propaganda und darum nimmt man die absoluten Fallzahlen. Und wenn weniger getestet wird, hat man natürlich ein Problem.

Aber so ist es halt, wenn man eine Agenda hat und Angst erzeugen will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten