In KW34/2020 als man auf über 1 Millionen Tests kam lag die Positivquote bei 0,86 Prozent. In KW53/2020 hingegen waren es 15,38 Prozent bei nur 844.502 Tests. Irgend etwas stimmt nicht mit ihrer Theorie. Seit KW7/2021 wird wider vermehrt getestet, und auch die Positivquote ist gestiegen. Neue Zahlen gibt es übrigens immer mittwochs beim rki.
Dass viele Gesundheitsämter am Wochenenden und an Feiertagen keine Daten melden ist übrigens lange bekannt. Dann bei drei Tagen, an denen weniger Fälle gemeldet wurden eine Trend ausmachen zu wollen wäre schon sehr fahrlässig.
Und was das Schwedische Modell angeht: Es ist weder so, dass es in Schweden keine Maßnahmen und permanente, eindringliche Warnungen gäbe, noch dass es in D so heftige lockdowns wie bei manchem Nachbarn gab. D hängt irgendwo dazwischen, ist mit dem ersten lockdown recht gut gefahren, hatte danach eine Weile wohl mehr Glück als Verstand. Seit Ende letzten Sommer ist es mit den Glück aber vorbei und der Verstand lässt auf sich warten.