Emma Peel schrieb am 11.04.2021 10:25:
stebac schrieb am 08.04.2021 06:16:
Emma Peel schrieb am 07.04.2021 21:56:
stebac schrieb am 06.04.2021 19:25:
In KW34/2020 als man auf über 1 Millionen Tests kam lag die Positivquote bei 0,86 Prozent. In KW53/2020 hingegen waren es 15,38 Prozent bei nur 844.502 Tests. Irgend etwas stimmt nicht mit ihrer Theorie. Seit KW7/2021 wird wider vermehrt getestet, und auch die Positivquote ist gestiegen. Neue Zahlen gibt es übrigens immer mittwochs beim rki.
Und was das Schwedische Modell angeht: Es ist weder so, dass es in Schweden keine Maßnahmen und permanente, eindringliche Warnungen gäbe, noch dass es in D so heftige lockdowns wie bei manchem Nachbarn gab. D hängt irgendwo dazwischen, ist mit dem ersten lockdown recht gut gefahren, hatte danach eine Weile wohl mehr Glück als Verstand. Seit Ende letzten Sommer ist es mit den Glück aber vorbei und der Verstand lässt auf sich warten.
Meine Theorie ist: Nicht die absoluten Zahlen der positiv getesteten sind wichtig, sondern die Quote, denn nur sie macht die Zahlen bei unterschiedlicher Erhebung vergleichbar. Wenn die Quote von 0,83% im Sommer auf 15,38% im Winter stieg, zeigt dies eine dramatische Verschlechterung.
Wenn sie heute 100.000 Tests machen und 5.0000 Positive finden, ist das nicht vergleichbar mit Tagen, an denen sie nur 50.000 oder womöglich 200.000 Tests machen und trotzdem immer nur 5.000 Positive finden. In absoluten Zahlen verändert sich nichts, während sie als Quote 5%, 10% und 2,5% melden. Die 5.000 sagen also gar nichts.
Und was Schweden angeht, dort hat man es den Leuten selbst überlassen, welche Risiken sie bereit sind zu tragen. Und das ist eine ganz andere Psychologie. Ausserdem habe ich diesen Schwachsinn, dass die Schweden nur versuchen ihre Alten unter die Erde zu bringen, nie geglaubt. Man hat dort nur einen anderen Weg beschritten, der, so weit ich das erkennen kann, nicht so konflikthaft ist wie der im restlichen Europa erfolgte.
Deutschland hatte letztes Jahr vor allem Glück mit dem Wetter. Das war im März/April ganz anders als jetzt.
Saisonalität spiel bei covid keine so große Rolle. Die USA hatten ihre zweite Welle mitten im Sommer.
Und Schweden hat für internationales Entsetzten wegen der vielen Toten in der ersten Welle gesorgt. Wer denen Vorgeworfen haben soll die Alten gezielt zu opfern werden Sie besser wissen als ich.
Die Positivquote steigt übrigens seit kw7/2021 wider kontinuierlich. Bis kw13 hat sie sich fast verdoppelt, bei sehr ähnlicher Anzahl von Testungen.
Die Saisonalität spielt sehr wohl eine bedeutende Rolle. Dass können sie mit Ausnahme der USA und UK, das sie vergessen haben, fast überall sehen.
Es ist darum kein Zufall, dass die Zahlen in Europa jetzt wieder besonders schlecht sind, während sie in Südamerika eher gut sind. Das war letztes Jahr in unserem Sommer, in dem auf der Südhalbkugel Winter und damit Corona-Saison ist, ganz anders.
Erklären Sie das doch bitte den Brasilianern oder den Chilenen. Die hatten ihre bisherigen Höchststände jetzt im März.
Und schön, dass sie sich die Positivquote rausgesucht haben. Auch ich kenne sie von der Tagesspiegel website, die ziehmlich gut ist. Es wird ihnen aber vielleicht auch aufgefallen sein, dass sie so gut wie nie kommuniziert wird.
Nö, die Zahlen aus der Tagespresse interessieren mich nicht. Die Angaben zur Positivquote sind auch eh nicht sonderlich interessant. Sie steigt halt laut Statistik des rki regelmäßig mit der Zahl der Neuinfektion und nimmt mir ihr ab.