12jk34 schrieb am 30.11.2024 01:25:
Und hätte man mal frühzeitig auf alle Zahnärzte gehört, was hilft: Alle eine FFP2 auf und dann weiter im normalen Leben. Ohne Lockdown oder Schulschließungen. Halt vielleicht auch im häuslichen Umfeld Maske tragen oder regelmäßiger testen.
Bei 2 erwachsenen Personen im Raum reicht es doch schon, wenn nur 1 eine Maske trägt. Die Coronarate war in Zahnarztpraxen eine der niedrigsten überhaupt.
Es ist dabei wichtig, Ziel und tatsächliche Wirkung einer Maskenpflicht zu unterscheiden.
Ziel einer Maskenpflicht wäre, dass jeder Mensch die vorgeschriebene Maskenart (z.B. FFP2) korrekt trägt und sich eigenständig darum kümmert, Masken zu kaufen, die bei ihm korrekt und dicht sitzen. Und mit den Masken etsprechend hygienisch umzugehen.
Die reale Wirkung ist wohl, dass ein großer Teil der Menschen die Maske (fast) ausschließlich wegen der Pflicht trägt, und sie ohne Pflicht nicht tragen würde. Damit darf die Maske auch beliebig in die Hosentasche geknüllt werden, darf beliebig undicht sitzen, darf auch mal in der Waschmaschine gewaschen werden, usw. Solange sich die Maske grob vor Mund und Nase befindet, erfüllt sie die Maskenpflicht und damit ihren Zweck.
Ich gehe stark davon aus, dass darin der Grund liegt, warum Maskenpflichten statistisch relativ wirkungslos sind (Länder mit Maskenpflicht hatten ähnliche Corona-Inzidenzen und Reproduktionszahlen wie Länder ohne Maskenpflicht).
Und offen gesagt bin ich sehr, sehr froh, dass es keine größeren politischen/panikmacherischen Vorstöße in Richtung "auch daheim Maske tragen" gab. Mir persönlich wär's egal gewesen (bin alleinstehend in einer Wohnung), aber in Familien, WGs, usw. hätte das für ganz massive Meinungsverschiedenheiten und ständige Konflikte sorgen können.