weltraumkuh schrieb am 15.04.2020 00:57:
siehe meine ausführliche Zusammenfassung:
Siehe meine Antwort darauf: https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Coronavirus-Warum-Herr-Drosten-jetzt-endlich-schweigen-sollte/Re-Danke-fuer-den-Artikel/posting-36481427/show/
In Ihrer Zusammenfassung stimmt so gut wie überhaupt nichts. Genau wie im zugrundeliegenden Artikel. Was das angeht, haben Sie den Artikel vielleicht sogar gut zusammengefasst.
Nochmal ein paar Beispiele:
- nicht wirklich gefährlich ist das - wie eine leichte Erkältung
Diese Aussage hat er so nie getroffen. Richtig ist: Für die meisten führt die Infektion zu keinen oder geringen, dann erkältungsähnlichen, Symptomen.
Die Schlussfolgerung das Virus sei deshalb ungefährlich, haben Sie exklusiv getroffen. Diese Schlussfolgerung ist falsch.
- Zwischendurch verliert er sich in vollkommen unwichtigen Nebenüberlegungen wie dass Kinder sich dann beim "Daddeln" anstecken, wenn sie nicht in die Schule gehen.
Bei der Überlegung, welche Maßnahmen effektiv sein könnten, die Ausbreitung also möglicherweise verlangsamten, ging es um die Frage, ob Schulschließungen der richtige Weg wären. Dazu hat er seine Meinung gesagt, übrigens weil er gefragt wurde, nicht um sich zu produzieren.
"Man kann nicht über Kita- und Schulschließung alles unterbinden, was in dieser Altersgruppe passiert. Die Schüler werden sich natürlich zum Daddeln treffen,
und so weiter. Wenn man das machen will, würde man sagen, dann müsste man auch die Bewegungen dieser jungen Leute, dieser Kinder, einschränken..." (Folge 09, 6. Seite im Manuskript)
Meiner Meinung nach redet Herr Drosten wie ein Hochstapler. Hat sich irgendwie das Thema angeeignet und seinen Doktor in einem "Kaugummiautomaten gezogen". Um das mal scharf auf den Punkt zu bringen. Da sollte man mal recherchieren. Ich bin ansonsten fest der Überzeugung, dass der seinen Job los wird, wenn das überstanden ist. Selbst die Bundesregierung ist sauer auf den inzwischen! Ein paar Klagen wird der mit Sicherheit auch an den Hals bekommen.
Ihre Meinung dürfen und sollten Sie wie jeder andere Mensch haben. Wenn allerdings völlig unbelegte Behauptungen und Verleumdungen darin vorkommen, würden Sie allen anderen einen Gefallen tun, wenn Sie die Meinung nicht nur hätten, sondern am besten auch für sich behalten würden.
Noch ein paar Anmerkungen:
"Er hat darauf hingewiesen, dass es keine Evidenz gibt, dass die einfachen chirurgischen Masken den Träger vor einer Infektion schützen"
Um dann zu empfehlen Masken selbst zu nähen lol
Ist das so schwierig? Es gibt wohl keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass man sich selbst mit so einer Maske schützen kann. Sehr wohl signifikante Ergebnisse gibt es aber wohl dafür, dass man andere schützen kann, wenn man als Infizierter eine einfache Maske oder ein Tuch über Mund und Nase trägt. Das ist es, was er immer wieder betont hat.
Italien haben Sie mir ja Recht gegeben und das Zitat selbst noch rein geschrieben.
Nein, das habe ich nicht. Er sagte zu einem frühen Zeitpunkt (in Folge 02 des Podcasts, also am 27.02.2020), dass er bei der aktuellen Datenlage selbst nach Italien reisen würde. Eine allgemeine Reiseempfehlung oder -warnung hat er nicht ausgesprochen. Ihre Aussage ist also falsch.
Sie wissen offensichtlich nicht, dass es in vielen Fällen auf den Kontext, auch den zeitlichen, also wann etwas gesagt wurde, ankommt. Des weiteren ist Ihnen nicht klar, dass es bei der Diskussion zum SARS-CoV-2 ein Unterschied ist, ob man über die Infektion und Krankheit bei einem einzelnen Individuum oder die pandemische Ausbreitung des Virus über ganz Deutschlad oder noch weiter spricht.
Dass es Ihnen offensichtlich gegen den Strich geht, wenn ein Experte ganz ruhig und möglichst emotionslos und objektiv über sein absolutes Fachgebiet spricht, ist nicht die Schuld von Herrn Drosten. Hören Sie doch einfach etwas anderes an, niemand zwingt Sie, den Podcast zu hören.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.04.2020 20:12).