PedroLdC schrieb am 28.11.2024 16:27:
Man kann zwar Löcher in die Maske machen
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte nur, sie undicht zu tragen. Zu Zeiten der Maskenpflicht saßen die allgegenwärtigen kaffeefilterartigen FFP2-Dinger ohne jeglichen Schaumstoff o.ä. zur Abdichtung bei mir eh nie wirklich dicht.
Gegen gefährliche Dinge wie Schleifstaub, vor denen ich mich schützen will, würde ich die nicht tragen.
Man muss halt mal drüber diskutieren, ob solche Maßnahmen nicht Leben retten kann.
Dann muss man aber auch über die Schäden, die solche Maßnahmen anrichten, diskutieren.
Naheliegenderweise finden viele Menschen die Masken lästig, manche finden sie auch untragbar unangenehm.
Diesen Menschen vergällt man damit Aktivitäten, die mit Maskenpflicht verbunden wären. Das kann sich auf die psychische Gesundheit und damit auf die Lebenserwartung auswirken.
Zumal - sorry für den Whataboutism - ich das hohe Ziel "Leben retten" nicht mehr sondelrich ernst nehmen kann, wenn parallel dazu Milliarden für "Leben auslöschen" - Militär und Rüstung - ausgegeben werden.
Die unnützen Spuckscheiben sind weg, aber der Rest ist Erziehung und Vorbilder, die im Fernsehen auftauchen
Aha. Spuckscheiben sollen ohne Begründung nutzlos sein, aber Pflichtmasken sollen ohne Begründung nützlich sein?
Naja, ich schaue eh kein Fernsehen, damit bleiben mir diese erzieherischen Vorbilder weitgehend erspart.