Hallo,
Chris Stephan schrieb am 27.10.2021 08:41:
Ich habe noch nie so viele Studien zu einem mir fachfremden Thema gelesen wie in den vergangenen 20 Monaten. Zugleich habe ich aber auch den größten Unfug wahrgenommen.
- unlogische Schlussfolgerungen (Männer mit Glatze mehr von Corona betroffen)
Das ist sogar eine sehr logische Schlussfolgerung. Mit den Alter steigt die Gefahr die von hCoV-2019 ausgeht. Und mit dem Alter steigt die Eintreffwahrscheinlichkeit einer Glatze. Daher ist das keine unlogische Schlussfolgerung sondern eine erwiesene und daher uninteressante Kreuzkorrelation.
- ungenügende Bedingungen (100 Teilnehmer, alles Studenten)
Bei Kindern kann man sich mal abschätzen wie viele Studienteilnehmer in der Test- und der Kontrollgruppe benötigt würden um halbwegs sinnvolle Ergebnisse zu bekommen. Also das Quantisierungsrauschen, 1/Wurzel-N-Rauschen sollte halbwegs klein sein, so 0,1 und dann sieht man sich das Auftauchen von schweren Schäden oder den Tod an. Ich komme da auf Gruppenstärken im locker mal 3stelligen Mio.-Bereich um eine halbwegs sichere Aussage zu treffen und wäre da immer noch paar % weg vom 100%-Geschwurbel der „Die Impfung ist die Erlösung“ Zeugen Corona.
- nicht relevante Ansätze (wenn es regnet wirds nass)
Dann gibt es auch immer noch die Schlussfolgerungen der „Berichterstatter“ die so eine Studie referenzieren. Man weiß dann meist, dass sie das Dokument dann doch nicht lasen.
Die Wissenschaft wird einige Zeit brauchen, um hier vertrauen zurückgewinnen.
Oder darf ich jetzt immerzu Studien lesen?
Besser nicht.
Die Medien haben auch das kleine Bisschen Restvertrauen verloren. Damit ist die Kommunikation schwer gestört und die Wissenschaft wird wohl kaum noch den Menschen erreichen? Das ist eine sehr interessante Situation, sehr interessant. Wie wirkt sich das auf die Missionierung der Klimawandelisten von der Holy Church of Climatology aus? Wie wird ihre Jugendorganisation FfF sich dem anpassen müssen? Wie ändern sich dadurch deren Schwurbel, Kreischen und Hüpfen?
Keep Calm and COVID on