Ansicht umschalten
Avatar von Sumari
  • Sumari

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2017

Re: Ich bin doch bestimmt nicht der einzige

Emma Blackoak schrieb am 02.12.2020 13:09:

Sumari schrieb am 02.12.2020 12:16:

... Wobei die Ontologie der Impfbefürworter eine der Materialisten, der Reduktionisten, der Fortschrittsgläubigen, der Technikfreaks, der Transhumanisten ist....

Ich halte mich für einen fortschrittsgläubigen Technikfreak (das ist mein Beruf) - genau deshalb sehe ich ein beschleunigtes Zulassungsverfahren kritisch. Wer an Fortschritt glaubt, der kennt die Vergangenheit. Nur so kann man lernen - Ich habe Contergan nicht vergessen.

Das heißt deine obige Kategorisierung passt nicht so ganz.

Ich würde mich auch nicht gerade als technophob bezeichnen und ich glaube auch, dass Evolution ein Grundprinzip unserer Wirklichkeit ist. Und Evolution ist ja irgendwie auch Fortschritt. Aber ich glaube auch, dass sich viele, viel zu viel einbilden auf das, was wir bis jetzt herausgefunden haben.

Im Prinzip ist alles geklärt, der Rest ist nur noch Fleißarbeit. Das ist doch die Attitüde des Zeitgeistes. Und es ist glatt gelogen. Zentralen Fragen unserer Wirklichkeit sind nicht einmal verstanden, geschweige denn geklärt. Was ist Bewusstsein und was hat das mit unserem Gehirn zu tun? Das, was wir wissen, ist ein Fliegenschiss, gemessen an dem, was wir nicht wissen.

Du bist zumindest grundsätzlich ein Impfbefürworter, Du hast hauptsächlich ein Problem mit dem verkürzten Zulassungsverfahren und dem damit einhergehenden höheren Risikos. Richtig?

Ich bin grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber Impfungen. Ich glaube auch fürs Immunsystem gilt: Use it - or loose it! Ich glaube langfristig führen Impfungen uns in eine evolutionäre Sackgasse der immunologischen Degeneration. Zielführender sind salutogenetische Strategien die das Immunsystem stärken. Wenn wir die in ihren Ausmaßen teilweise erschreckende Mangelsituation in Bezug auf Vitamine und Mikronährstoffen bei großen Teilen der Bevölkerung seit dem Frühjahr systematisch beseitigt hätten, dann hätte auch das Virus viel von dem Schrecken verloren, den es für viele noch hat.

Also passt die Kategorisierung doch schon, oder?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten