Ansicht umschalten
Avatar von NicoDerArge
  • NicoDerArge

3 Beiträge seit 10.12.2020

Re: Also ich bin "Materialist, fortschrittsgläubiger Technikfreak und ...

Hallo Captain Data,

vielen Dank für deinen Beitrag, der mir aus der Seele spricht!

Im kritischen Marxismus wird diese These folgendermaßen diskutiert:
Der Fortschritt der Produktivkräfte, der durch die kapitalistische Produktionsweise beschleunigt wird, wird nicht zu allgemein-menschlichen und vernünftigen Zwecken verwendet (nur partiell), weil diese Gesellschaftsform durch quasi verselbständigte politische und ökonomische Logiken determiniert wird.

Um auf dein Beispiel des Internets zu kommen:
Die an-sich revolutionär-aufklärerische Technologie wird von kapitalistischen Interessen überformt, nicht nur hinsichtlich Werbung etc., sondern vielmehr wird sogar die digitale Grundstruktur selbst von den Großkonzernen monopolisiert, d.h. der Zugang zum Internet wird wieder Interessen, Bedingungen, Beschränkungen unterworfen etc.

Und so ist es grundsätzlich mit allen Bereichen innerhalb einer global kapitalistischen Gesellschaftsform. Am erschreckendsten ist es natürlich im medizinischen Bereich, wo Gesundheit letztlich immer wieder eine Frage der Kosten und ökonomischen Interessen wird, der höchste Zweck also das G - W - G' ist und eben nicht wahre Gesundheit. Das ist ja eben die extreme Heuchelei momentan, als wäre ein gutes, gesundes Leben jemals im Kapitalismus die Zielvorgabe gewesen...

Das hat alles nichts mit Versagen im engeren Sinne zu tun, sondern mit einem ökonomischen System, das im 18. Jh. absolut revolutionär war, aber seitdem immer katastrophaler wurde hinsichtlich der sozialen und politischen Verwerfungen. Stichwort: Imperialismus/Krieg als kapitalistische Konkurrenz auf Staatenebene.

Wie kann der Hexenmeister den Spuk wieder loswerden, der ihm über den Kopf gewachsen ist?

Liebe Grüße

Bewerten
- +
Ansicht umschalten