DerWoDa schrieb am 19.07.2023 21:56:
In einem System, welches auf Gemeinwesen programmiert ist, schlagartig Eigenverantwortung zu fordern verursacht Chaos. Eigenverantwortung wie in USA funktioniert, wenn Dir ein Großteil der Kohle bleibt (niedrige Abgaben) und man keine hohen laufenden Kosten hat, so dass man etwas zurücklegen kann.
Das müsste sich hier erst etablieren. Das Risikobewusstsein in Amiland ist auch ein anderes. Als insolvent gegangener Barbetreiber bekommst du da vlt. irgendwo einen Kredit/Investor mit einer guten Idee für eine Neugründung. In DE ist das schwierig.
Gruß
DWD
Keine hohen laufenden Kosten? Internet ist teurer, Mobilfunk ist teurer, Lebensmittel sind teurer, Kindergartenplätze unbezahlbar, Eigenanteil bei Krankheit mehrere tausend Dollar, kaum bezahlte Urlaubstage und falls Du sie nimmst, kann das ein Karrierekiller sein, maximal 10 bezahlte Krankheitstage, Mieten inzwischen astronomisch hoch, genau wie Hauspreise, außer Du lebst in entlegenen Gegenden.
Die Schlangen vor den Food Banks sind deutlich länger als hier in Deutschland.
Dazu kommt eine verkommene Infrastruktur, ständige Unwetter mit Zerstörungen, hohe Kriminalität und eine stark polarisierte Gesellschaft.
Strom ist billiger, man braucht aber auch x mal soviel, genau wie bei Benzin.