Angeblich beträgt die derzeitige Impfquote in Deutschland ca. 66 %, somit sind ca. 34 % noch nicht vollständig geimpft. Vermutlich gibt es eine gewissen Anteil an Leuten, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, die Prozentzahl kann ich nicht einschätzen. Darüber hinaus muss es - nach meiner Logik - eine beträchtliche Anzahl an Leuten geben, die bereits die erste Impfung verabreicht bekommen haben, auf den 2. Termin aber noch warten. Von den ca. 34 % müssen die beiden Gruppen abgezogen werden. Der Anteil der "Impfverweigerer" kann dann doch eigentlich nicht so hoch sein. Gibt es hierüber eine statistische Darstellung? Das würde mich interessieren.
Die Tatsache, dass es sich mit den Impfungen so lange hinzieht, hat viele Gründe, z. B. dass der russische Impfstoff von vornherein verteufelt wurde. Ich selber habe mich sehr frühzeitig beim Impfzentrum angemeldet und zusätzlich bei mehreren Arztpraxen nachgefragt. Aufgrund meines Alters hatte ich eine ungünstige Priorisierung und musste sehr, sehr lang auf meine Termine warten. Einwände gegen den russischen Impfstoff hatte ich zu keinem Zeitpunkt, wäre er hier zugelassen worden, so hätte ich meine Impfung sehr viel früher erhalten können. Das hat mich sehr geärgert! Als irgendwann die Priorisierungen aufgehoben wurden, gab es keine Impfstoffe mehr und ich musste wieder ewig lang warten. Mir wurde der Pfizer Impfstoff verabreicht, die Zeitspanne zwischen den Impfungen war - im Vergleich zu Astra Zeneca - etwas geringer, von daher nehme ich an, dass viele noch immer auf den 2. Astra Zeneca Termin warten müssen.