propaganda.hilfs.kraft schrieb am 26.10.2021 19:18:
Hallo,
Charcharoth schrieb am 25.10.2021 14:17:
Stasi schrieb am 25.10.2021 09:30:
der Punkt ist sogar noch kritischer, denn die Impfung kostet ganz erhebliche Mitteln aus dem Gesundheitssystem, die für andere Dinge nicht mehr zur Verfügung stehen. Und wie es Kekule neulich mal betonte, das ist nur gegen eine einzige Krankheit, die weit davon entfernt ist, die Haupt-Todesursache zu sein und gegen die die Impfung auch nur so einigermaßen wirkt, weil diejenigen, die daran sterben, gute Chancen haben, zeitnah auch an irgendwas anderem zu sterben.
Hmm, nach der Logik könnten wir uns sowas wie Grippeschutzimpfung auch schenken.
Es gibt keine Grippeschutzimpfung. Es gibt eine Influenzaschutzimpfung. Die Influenza ist zwar die Grippe im allerengsten Sinne, aber nur ein kleiner Bestandteil der saisonalen Viren die uns in jeder Grippesaison überfallen. In diesem Kontext ist die Grippe der Überbegriff für Akute Respiratorische Erkrankungen (ARE).
Korrekt?
Nein. Das ist eine sehr vereinfachte Logik und ich würde da gerne weiter ausholen. Ich probiere einen Anfang. Hinweis: Angela Spelsberg ist die Ex-Frau von Karl Lauterbach, aber trotzdem qualifiziert und vertrauenswürdig.
2010 Dr Angela Spelsberg - Grippeimpfung ist nur Geldmacherei der Pharmaindustrie, SWR Reportage
https://youtu.be/hl6zjQF_ZL8
Es gibt da aber eine kleinen inhaltlichen Fehler (02:56). Die Influenza macht nur rund 5% des Infektionsgeschehens und nicht 10%. Es werden zwar im Schnitt 10% der Menschen in D mit der Influenza infiziert, aber ingesamt 200% jede ARE-Saison, also jeder Mensch im Schnitt 2 mal. Das gibt dann nur 5% aller Infektionen.
Fazit: Einen nennenswerten Einfluß der Impfquote auf die Übersterblichkeit der ARE-Saisonen gibt es nicht. Die Impfung schützt nicht vor dem Sterben an irgend einem ARE-Virus. Sie schützt nur manchmal vor dem Sterben an der Influenza, aber das wird dann von den anderen Viren wieder kompensiert, die sich auf die dem Tode Geweihten stürzen.
Keep Calm and COVID on
Ok, nach der Logik können wir uns also doch die Influenza-Impfung sparen? Zumindest statistisch?
Sonnige Grüße
Charcharoth
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.10.2021 10:25).