Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Wozu aufregen? Diverse Leute haben bis heute nicht kapiert, dass es in unserem

Stephan Schleim schrieb am 26.10.2021 13:35:
Re: Solidaritätsprinzip

kollemolle schrieb am 26.10.2021 09:13:

Das Solidaritätsprinzip im deutschen Gesundheitssystem ist Ihnen schon bekannt?

Nochmals: Jedem wird geholfen! Das ist Solidarität.

In der Gesellschaft werden ständig Menschen für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie gar nichts können…

…jetzt hat man einmal eine Gelegenheit, Menschen für ihr individuellen und gut abgewogenen Entscheidungen verantwortlich zu machen, wenn dem keine medizinischen Gründe entgegen sprechen und sie es sich finanziell leisten können, und Menschen berufen sich auf das Solidaritätsprinzip.

Das ist ein Denkfehler.

Wozu aufregen? Diverse Leute haben bis heute nicht kapiert, dass es in unserem Gesundheitswesen schon sehr lange nur ein rudimentäres Solidaritätsprinzip gibt. Deutlicher gesagt ist solchen Leuten bis heute offenbar das Klassensystem im Gesundheitssystem sehr willkommen und passt bis hin zu jenen, die das Geld für schicke Urlaubsreisen haben (und sich dafür sogar ohne zu beschweren die notwendigen Impfungen verpassen lasen .. und teilweise diese auch bezahlen), aber im Fall von Komplikationen lauthals die kostenlose Rückreise fordern.
Diese typische Argumentation mit dem Solidarprinzip ist ohne weiteres mit jenem oft gezeigten Selbstverständnis zu vergleichen, in dem lauthals die persönliche Freiheit gefordert wird so fest aufs Gaspedal zu drücken, wie man es nun mal gerade mag und nach seinem persönlichen "Freiheitsgefühl" (Rücksichtslosigkeit trifft es nur schwach) für richtig hält.
Selbst bei einer normalen Krankenkassenmitgliedschaft gibt es neben dem dafür zu entrichtenden Beitrag, jede Menge Leistungen für die regelmäßig Zusatzzahlungen zu leisten sind, d.h. man sehr wohl dafür mehr bezahlen muss, denn jemand, der nicht so ein Medikament nimmt oder Krankenhausaufenthalt hat. Irgendwie scheint es Leute zu geben, die bis heute von der Werbung für die Übernahme solcher Zusatzkosten noch nie etwas gehört haben .... -- nur was sagt das über solche Leute aus? Richtig, nach meiner Meinung betreiben die übelste Manipulation indem sie wichtige moralische Begriffe missbrauchen und dazu gehört neben dem Freiheitsbegriff auch so was wie die gegenseitige Hilfe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten