Ansicht umschalten
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Re: Verteilte Verantwortung

Stephan Schleim schrieb am 25.10.2021 15:29:

Tobias Kern schrieb am 25.10.2021 15:17:

Der Marlboro-Man hat also die Raucher gezwungen Marlboro zu rauchen ja?

Er hat sie nicht gezwungen aber zusammen mit der Tabak-Lobby und ihrer Werbung Menschen dazu verleitet, die sonst nicht geraucht hätten.

(In meiner Jugend konnte man noch an jeder Straßenecke mit einem Fünf-Mark-Stück eine Packung kaufen. So habe ich mit 13 meine erste Zigarette geraucht. War das jetzt eine freie Entscheidung im Sinne des autonomen Subjekts?)

Und für den schweren Unfall ist jetzt also Porsche und nicht der Autobahnraser verantwortlich?

Teils, teils. Die Autolobby verhindert in Deutschland ja ein allgemeines Tempolimit.

Schauen Sie sich mal die große Mehrheit der anderen europäischen Länder an.

Wenn dann noch kein Groschen fällt, kann ich Ihnen auch nicht helfen.

Ein gewisser Komiker der nicht gerne zitiert werden möchte sagte mal "Wenn man ein Feindbild hat - hat der Tag Struktur".

Ihr Feindbild sind die Autokonzerne, aber am Steuer von Fahrzeugen sitzen in der Regel vollständig rechts- und geschäftsfähige Personen die für die Folgen ihres tun vollständig selbst einstehen müssen (und nicht bei dem Hersteller des Fahrzeugs abladen können da der das so schnell gebaut hat oder weil er angeblich ein Tempolimit verhindert hat). Eine solche Argumentation zieht bei Gericht nicht.

Ein anderer Fall sind die 13jährigen die Verträge abschließen was inzwischen nicht mehr möglich ist - da die Rechts- und Geschäftsfähigkeit erst ab 14 losgeht. Erst in einem Alter wo man Verantwortung auch körperlich und seelisch übernehmen kann, kann man sie auch übernehmen. Und deshalb bekommen Kinder legal keine Zigaretten mehr - und die Erwachsenen müssen dafür selber gerade stehen. Als Erwachsenener sollte man sich nicht mehr vom HB-Männchen oder vom Malboro-Man zum Rauchen verführen lassen und wenn doch dann liegt die Verantwortung bei einem selber. Schließlich hat wohl jeder mal was vom Lungenkrebs gehört ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten