Ansicht umschalten
Avatar von propaganda.hilfs.kraft
  • propaganda.hilfs.kraft

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2009

Re: Na da sind wir aber froh

Hallo,

Lord Valdemar schrieb am 25.10.2021 17:37:

dass inzwischen die Daten bis September 21* vorliegen und es auch über diesen gesamten Zeitraum des Geschehens, keinerlei Pandemie oder Übersterblichkeit zu erkennen* ist. ...

In absoluten Zahlen haben wir eine Übersterblichkeit. Diese ist bis Ende September aufkumuliert schon 32 k Tote.

Pressemitteilung Nr. 481 vom 12. Oktober 2021
Sterbefallzahlen im September 2021: 10 % über dem mittleren Wert der Vorjahre
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/10/PD21_481_12.html

Die Coronatoten machen aber nur einen kleinen Anteil an der Übersterblichkeit. Und es gibt mehr Coronatote als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr, als es noch keinen Flächendeckenden Einsatz experimenteller Spritzmittel gab.

... Natürlich könnten wir es auch so wie die Medien machen und uns einzelne Tage rauspicken um den Panikmodus weiter aufrecht zu erhalten. An dieser Stelle erinnere ich auch nochmal an meinen Hinweis. Wenn man an der Pyramide hochschraubt, sieht man, dass wir in D wenigstens noch bis 2026 höhere Sterbezahlen haben werden und zwar völlig egal was bei Corona noch läuft.

*https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Na ja ... sehr unübersichtlich ... Gibt es eigentlich auch eine Abschätzung vorab wie dieser Effekt sich in den nächsten Jahren in absoluten Zahlen bemerkbar machen soll? In den Daten finde ich auch keine Angabe der Mortaliät je Altersklasse.

Keep Calm and COVID on

Bewerten
- +
Ansicht umschalten