Ansicht umschalten
Avatar von tiferet
  • tiferet

mehr als 1000 Beiträge seit 28.04.2020

Intensivpersonal schlägt Alarm!

Alarmismus! Panikmache!

https://www.br.de/nachrichten/bayern/zweite-corona-welle-intensivpersonal-schlaegt-alarm,SHC8cPU

"Rund 3.700 Covid-Patienten liegen aktuell auf deutschen Intensivstationen, weit mehr als während der ersten Corona-Welle. Noch soll es genug Intensivbetten geben. Mediziner und Pflegekräfte warnen aber davor, sich auf die gemeldete Zahl zu verlassen.

.....

Am Universitätsklinikum Würzburg spricht man von einer "außerordentlichen Belastung für das Personal". Man betreibe die Intensivstationen, indem man aus anderen Bereichen Pflegepersonal abzieht, qualifiziert, schult- in einer Hauruck-Aktion, sagt Prof. Dr. Patrick Meybohm, Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Würzburg. "Und damit reißt man dann in anderen Bereichen Löcher. Das Tischtuch ist klein und wenn man an einer Ecke zieht, dann fehlt es woanders."

Aktuell können sich gerade große Krankenhäuser noch damit behelfen, bei vollbelegten Intensivstationen die Patienten innerhalb des Hauses zu verlegen, zur Not in OP-Säle oder Aufwachräume.
......

"Die Zahl der Betten stimmt nicht." / "Da wurden Kapazitäten gemeldet, die der Phantasie entsprungen sind. Die sind beim Rettungsdienst abgemeldet, bei der DIVI aber verfügbare Betten." / "Neulich lag einer zwei Tage im Aufwachraum und in unserem Meldesystem stand aber, dass Intensivbetten frei wären." Anonymisierte Zitate aus Gesprächen mit intensivmedizinischem Personal

Bewerten
- +
Ansicht umschalten