Ansicht umschalten
Avatar von didiotto
  • didiotto

411 Beiträge seit 06.12.2020

Intensivbelegungen

Berechnet auf Mio Einwohner des Bundeslandes steht Schleswig-Holstein noch am besten da. Thüringen am Ende. Das sind auch die Länder mit den jeweilig niedrigsten und höchsten Inzidenzen.
Wenn man nun den Quotienten von Inzidenz zu ***edit Mio *** Intensivpatienten/Mio Einwohner betrachtet so hat Schleswig-Holstein den höchsten. Die gemeldete Inzidenz ist im Vergleich zu den Intensivpatienten hoch. Das Saarland hat dagegen eine relativ niedrige Inzidenz im Vergleich zu den Intensivpatienten pro Mio Einwohner (Berlin ausgenommen).
Dies müsste jetzt natürlich auf einen längeren Zeitraum in die Vergangenheit hinein betrachet werden und für die Intensivbelegungen wären die Inzidenzen von vor 2 Wochen sicher schlüssiger. So würde man jedenfalls erkennen wie die Inzidenzen und deren Auswirkungen auf die Intensivbelegungen für die einzelnen Bundesländer ausfallen.

Noch interessanter wäre natürlich die Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen zu erfassen, bei gleichzeitiger Kenntnis der Altersverteilung in den Intensivstationen um Rückschlüsse zu ziehen auf die zukünftige Entwicklung.

Wenn man schon bundesweite Regelungen erlässt dann sollte man auch die Inzidenzen gleich erfassen oder aber mehrere Faktoren berücksichtigen wofür doch die Gesundheitsämter vor Ort eigentlich geeignet wären. Aber Merkel will wohl ihren bundesweiten Mega-Lockdown.

edit: hatte von Inzidenz pro Mio Intensivpatienten geschrieben das war natürlich falsch

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.04.2021 12:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten