_Peter_ schrieb am 10.04.2021 11:36:
Vor einigen Jahren hat ein amerikanischer Wissenschaftler hohe Wellen geschlagen, mit der These, dass Hitlerdeutschland nicht das Werk einer kleinen Naziclique und ihrer Handlanger in der SS-war, sondern ein Systemversagen. Sein Buch dazu trägt den Titel "Hitler's Willing Executioners".
Nichts läge mir ferner, als die jetzige Situation mit der vor 80 Jahren zu vergleichen oder gar die Pandemie mit Hitlers Gräueltaten.
Angesichts der Entwicklungen der letzten Monaten - und den Ausgangssperren, die jetzt von einem großen Teil der zweiten, dritten und vierten Gewalt nicht nur akzeptiert, sondern sogar aktiv gefordert werden, kam mir der Titel des Buches in den Sinn.
Und ich frage mich, wie es sein kann, dass Medien, Gerichte, Parlamente nicht einmal Fragen stellen, bevor sie jede noch so fragwürdige Regierungsmaßnahme durchjubeln.
Wie kann es sein, dass jede Zeitung, jeder Fernsehsender, mehrmals am Tag "Experten" auffährt, die "Lockdowns" oder "Verschärfungen" fordern? Ohne nach zu fragen, was denn genau gemeint ist? Ohne nach Belegen zu fragen für die Wirksamkeit?
Wie kann es sein, dass das fast alle Gerichte die Regierungsmaßnahmen durchwinken, ohne nach der Verhältnismäßigkeit zu fragen? Nach Belegen für die Wirksamkeit?
Wie kann es sein, dass das Parlament jetzt zum dritten Mal ein Ermächtigungsgesetz verabschieden will, ohne vorab von der Regierung detailliert Rechenschaft zu verlangen, und ohne ihr enge Zügel an zu legen?
Haben wir nach Hitler und Honecker immer noch nicht gelernt, dass eine starke Demokratie eine starke Kontrolle der Regierung braucht? Durch alle vier Säulen der Demokratie?
Alles sehr schön gesagt.
Die Wahrheit ist eine andere.
Das Volk (zumindest der größte Teil) braucht einfach einen Führer chr chr chr .....
Einen, wo man siegt ... äh .... sieht, wenn er durrrrrchgreifffft. chr chr chr..
Fragt mal einen Psychologen ....