Ich glaube, grundsätzlich wird der Lockdown erstmal verlängert werden müssen. Es hat ja keinen Sinn, jetzt abzubrechen einfach.
Markus Söder
Wenn der Lockdown nicht zielführend ist hat er abgebrochen zu werden. Oder zumindest dahingehend geändert, daß er effektiv ist.
Nur beduetet sowas für einen Politiker das Eingeständnis, daß er Scheiße gebaut hat. Und das will er nicht gestehen. Also macht er weiter.
Neu ist der Standpunkt nicht, was meint Kekulé genau, zumal er einräumt, dass man jetzt mit einem diffusen Infektionsgeschehen zu tun habe, das nicht mehr zu orten ist?
sowie
Um dies wieder herzustellen, argumentiert er für einen "stabilen Gleichgewichtszustand", den er, wie üblich, mit einer Inzidenz von deutlich unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner markiert.
Die Inzidenz von 50 hat sich verselbstständigt und ist zum Götzen geworden. Letztes Jahr konnte man bis zu einer Inzidenz von 50 die Infektionsketten noch einigermaßen nachvollziehen (gerade deswegen ist der Wert 50 ja damals gewählt worden). Und da hatte der Wert 50 auch noch einen Sinn. Jetzt hat er ihn nicht mehr. Weil die Infektionsketten heute auch bei einem Wert von 10 oder 20 nicht mehr nachvollziehbar sind.
Dann ist es verständlich, dass manchem der Kragen platzt, wenn er draußen eine Maske aufsetzen soll, obwohl im Umkreis von zehn Metern niemand steht. Ich beschäftige mich zwar schon lange mit Seuchenbekämpfung, aber selbst ich komme bei vielen Maßnahmen nicht dahinter, welchen Sinn das jetzt machen sollte. Bei der berüchtigten 15-Kilometer-Leine zum Beispiel oder der Frage, ob man sich beim Rodeln mit den Kindern infizieren kann.
Der politische Sinn von sowas ist Aktionismus. "Wir haben was getan!" Ob das überhaupt zielführend war? Wen juckts? Gott schütze uns vor dem Zeitpunkt, an dem die Dummen (oder Politiker) fleißig werden!
Nassehi erzählt übrigens Unsinn:
Damit scheint sie in dieser Frage besser gerüstet zu sein. Auch hierzu gibt es ein Maskenbeispiel: "Es wird in asiatischen Ländern auch ohne Pandemie oft eine Maske getragen, nicht um sich selbst zu schützen, sondern um andere nicht anzustecken."
Bei den Asiaten wird Maske getragen um sich entweder gegen Luftverschmutzung zu schützen oder aber um sich vor der Zeder zu schützen. Der Pollen einer bestimmten asiatischen Zedernart ist so allergen, daß zu bestimmten Zeiten 20% der Einwohner eines Gebietes an Heuschnupfen leiden würden, würden sie keine Maske tragen.