Ansicht umschalten
  • Karfunkel9

mehr als 1000 Beiträge seit 19.08.2018

Da sollte man meinen, die Regierungen würden auf Kooperation setzen ... wieso?

Welchen Grund gibt es denn das zu meinen? Die Staaten kooperieren doch sonst auch nie miteinander. Nicht mal in Staatsgemeinschaften wie dser EU. Da wird gehauen, gestochen, niedergehalten und geknebelt, dass sich die Balken biegen. Selbst innerstaatlich ist Konkurenz in allen Bereichen trumpf. Vielleicht kommt der Autor ja aus einem Paralelluniversum wo meinen und wissen das selbe sind.

Das Zauberwort heißt hier Empirie und die sollte bekannt sein. Die wird bei allen und jeden erdenklichen Katastrophen in diesem System niemals zu Kooperation führen, weil hinter allem staatlichen Handeln primär wirtschaftliche Interessen stehen und da nun mal bspw. der Exportweltmeister völlig andere Interessen hat, als irgendein krisengebeutelter Schwellenstaat ergeben sich schon daher unterschiedliche Handlungsmuster. Nicht einmal wenn ein Asteroid auf die Erde zuraste würden die miteinander kooperieren. Das sind nur Hollywoodmärchen für's Kino. Jeder wird für sich hoffen, dass es nicht ihn trifft, seine Bunker bauen und es wird ihnen scheissegal sein, wie es nebenan aussieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten