Ansicht umschalten
Avatar von Freigeist (2)
  • Freigeist (2)

17 Beiträge seit 11.10.2018

Die Studie an sich ist schon manipulativ angelegt

Diese Studie enthält manipulative Fragen wie z.B. "Glauben Sie, dass die Medien lügen"?
Man kann aber auch Propaganda betreiben, ohne zu Lügen.

Im HR Rundfunk kam heute Morgen zur Nachrichtenzeit eine "Werbung" für das Klima-Protestcamp am Danneröder Forst: Es gibt Vorträge, man kann auch mal auch nur einen Tag bleiben und im bereitgestellten Zelt übernachten, es ist alles Corona-konform...
Das ist nicht gelogen.
Dass es dort aber auch Leute gibt, die Fäkalien auf Polizisten werfen, hat der HR verschwiegen. Das Auslassen von unangenehmen Fakten ist keine Lüge.

Wenn man mir jemand von einem Marktforschungsunternehmen die Frage stellen würde "Glauben Sie, dass die Medien lügen?" stellen würde, würde ich folgendes Antworten: Sie betreiben Propaganda, weil die Medien von den Linken unterwandert wurden, und die Linken über die Medien ihre Ideologie verbreiten wollen. Aber man kann auch Propaganda betreiben, ohne zu lügen. Das heiß rein formal müsste ich die Frage mit "Nein, die Medien lügen nicht beantworten", aber ich würde eher sagen: "Ihre Studie nehme ich nicht ernst, weil die Fragen manipulativ angelegt sind."

P.S. Manipulative Umfragen durchzuführen und dann daraus eine Nachricht zu konstruieren, wonach das Vertrauen in die Median gestiegen ist, sind Fake News.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten