Ansicht umschalten
  • Tersono

446 Beiträge seit 02.01.2021

Re: Das kleine Wörtchen "auch"

zur Erinnerung an Egon Bahr schrieb am 10.01.2021 08:38:

"Die Bundeswehr hat sich viel vorgenommen bis 2032. Bis dahin will sie in der Lage sein, nicht nur in den internationalen Einsätzen an der Seite ihrer Verbündeten zu bestehen, sondern auch ihre Aufgaben in der Landes- und Bündnisverteidigung wieder bestmöglich zu erfüllen."

Danke für diese Offenheit. Es gibt also internationale Einsätze, die weder mit der Landes- noch mit der Bündnisverteidigung etwas zu tun haben. Da brauchen wir künftig auch keine Alibi -Sätze mehr wie "Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt".
Es ist dann eine Kolonialarmee, die überall in der Welt "für Ordnung sorgt" wo es der Führungsschicht in den USA oder Deutschland in den Sinn kommt.

Meine größte Sorge ist auch die, das der Einsatz in Europa denkwürdig wäre. Ich sehe die Situation gerade durch die Pandemie als sehr gespannt an. Die Meinungen stehen sich in harten Fronten gegenüber. In Kombination mit den ganzen Krisen, der größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich und dem Vertrauensverlust der Politik ist es durchaus anzunehmen, daß wir in den nächsten Jahren mehr Widerstand gegen all das erleben werden und Zustände herrschen, die durchaus Richtung Bürgerkrieg gehen könnten. Deswegen bin ich auch strikt gegen den Plan einer Europaarmee, die dann nur dem europäischen Verteidigungsministerium unterstellt ist.

https://www.baks.bund.de/de/arbeitspapiere/2015/die-europa-armee-pro-und-kontra

T.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten