Porcupine17 schrieb am 05.04.2021 10:18:
Ich bin im letzten Jahr zweimal operiert worden. Beide Male hatte ich den Aufklärungsbogen mehrere Tage vorher bekommen und genügend Zeit ihn in Ruhe zu lesen und vorher noch mal Fragen zu stellen. Wenn du das Gefühl hast keine Zeit zu haben zum Lesen weil du sonst den Betrieb aufhälst dann beschäftigst du dich offensichtlich zu spät damit. Ich kann natürlich nicht sagen ob es jetzt daran liegt das du die Info vorher nicht bekommen konntest oder ob du es selber versäumt hast dich rechtzeitig damit zu beschäftigen - meine persönliche Erfahrung ist bisher das man derartige Informationen entweder recht einfach im Internet finden kann oder von den Ärtzen / Krankenhäusern rechtzeitig bekommt wenn man danach fragt.
Mein Vater hat das Aufklärungsblatt vor Ort an seinem Impftermin bekommen. Da gab es keine Möglichkeit mit vorab.
Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich ebenfalls nie irgendwas vorher bekomme. Bei einigen Uniklinikterminen und auch bei MRT Terminen passierte das alles BEI den Terminen vor Ort. Bei den MRT Terminen war ich noch doof genug das alles ohne großes Nachfragen mitzumachen und so habe ich ca. 10 mal gadoliniumhaltige Kontrastmittel verabreicht bekommen. Was ich dabei aber fast noch schlimmer fand: Auf mein Nachfragen danach wie ich damit jetzt umgehen solle und ob es Möglichkeiten gibt zu prüfen, ob ich einer der Pechvögel bin, der nun einen Haufen Schwermetalle in seinem Körper mit sich rumträgt, hieß es dann nur: Machen sie sich keine Sorgen, alles ist gut. Gehen sie nach Hause!
Da ich das Spiel mittlerweile kenne, informiere ich mich natürlich seitdem aus Eigeninteresse immer selbst. Das halte ich aufgrund der "Spielregeln" des Gesundheitssystem auch für notwendig, aus reinem Eigenschutz.
Im Moment spielen wir Impfen OHNE Regeln. Wieso impft man jemanden ohne vorher zu bestimmen, ob er nicht bereits eine Infektion durchgemacht hat? Sowas geht mir überhaupt nicht in die Rübe, zumal man dann auch noch mit Impfstoffen impft, über die man vieles -und somit auch Risiken- noch nicht weiß.