hansibansi schrieb am 17.03.2021 15:50:
China kann das auch. Diese lupenreine Demokratie ist ja neuerdings eh euer grösstes Vorbild. Wieso nur die Überwachung kopieren?
Da wird nix kopiert. Gegen die NSA sind die Chinesen blutige Anfänger.
Übrigens den Pflegermangel behebt man in dem man die durch den Lockdown verursachten Arbeitslose kurz und unbürokratisch anlehrt und umschult.
Es gibt mind. 100.000 fertig geschulte Pfleger in Deutschland, die den Job hingeschmissen haben.
Zahlt denen ein vernünftiges Gehalt für den körperlich und seelisch extrem schweren Job und sorgt dank der dann hohen Pflegerzahl für menschenwürdige Arbeitsverhältnisse … und schon läuft der Laden.
Woher das Geld nehmen? Na, es geht um den Schutz von Leben, von Deutschen, nicht wahr? Da wir gerade nicht angegriffen werden: aus dem Rüstungshaushalt.
Weitere Geldquellen wären z.B. das Gehalt des Gesundheitsministers und aller anderen, die trotz mehrfacher Warnungen durch Übungen und Studien in den letzten Jahrzehnten DAS GEGENTEIL von dem gemacht haben, was zur Vermeidung des darin regelmäßig und ohne Ausnahme prognostizierten "Zusammenbruchs des Gesundheitswesens in einer Pandemie" notwendig gewesen wäre. Also von Merkel an abwärts alle (Un-)Verantwortlichen der letzten 15 Jahre … mindestens. Vor Gericht stellen kann man sie dann zusätzlich noch – und ihre seither gezahlten Gehälter / Diäten wegen bestenfalls Nichtstuns einziehen.
Das sollte dann schon mal eine Weile reichen. Und dann könnte man noch alle Löcher stopfen, über die die Krankenhaus- und Pharma-Konzerne unverschämte Dividenden auf dem Rücken der leidenden Kranken erwirtschaften. (Wohlgemerkt: selbst ich als Marxist würde denen aktuell noch eine Dividende zugestehen, die aber nicht deutlich über dem Sparzins liegen muss.)
Edit PS (Ja ich bin mir bewusst, dass währen der ganzen Krise, außer vielleicht in Norditalien die allerdings jeden Winter an die Kapatzitätsgrenze kommen, es fast nirgends jemals zu einer Überlastung der Gesundheitssysteme gekommen ist).
… und in hochentwickelten Ländern wie Vietnam oder der Mongolei nicht einmal zu einer nennenswerten Zahl von Erkrankten oder gar Toten. Da hat ein 3.- bzw. 4.-Welt-Land wie unseres natürlich noch ordentlich was aufzuholen. Aber das Gute ist: Das kurbelt ja auch wieder die Wirtschaft an, jedenfalls mehr, als wenn man das EZB-Geld mit Helikoptern über den Banken abwirft, die außer Spekulation dafür keine Verwendung haben …
Aber das würde ja heißen, dass das System dem Menschen dienen würde. Dann müsste es aber "Humanismus" heißen, nicht wahr? Heißt es aber nicht … q.e.d.