Ansicht umschalten
Avatar von moggi torrez
  • moggi torrez

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2001

Re: Der Trugschluß besteht in der Annahme...

Zahlen helfen schrieb am 17.03.2021 18:19:

...daß man das Virus unter Kontrolle bringen kann wenn man die Bevölkerung unter Kontrolle hat. Selbst wenn letzteres gelingen könnte (was nicht der Fall ist), wäre ersteres noch lange nicht erreicht.

Sehen Sie keinen Widerspruch in Ihrem Satz? Man könnte also das Virus unter Kontrolle bringen, wenn man zuerst die Bevölkerung unter Kontrolle bringen könnte (wie genau sollte man sich das vorstellen?). Aber selbst dann weiß man das nicht sicher. Was nach den Gesetzen der formalen Logik ganz einfach heißt: keine Ahnung, wie man das Virus unter Kontrolle bringen könnte -- die Kontrolle der Bevölkerung bringt's auf jeden Fall auch nicht.

Wollen Sie Ihre Aussage vielleicht nochmals "nachschärfen", wie der schöne und uns inzwischen so vertraute Begriff lautet?

Aaalso gut... ich schärf mal nach.

Es besteht die Annahme, daß das Virus an die Bevölkerung gebunden ist - diese wird in ihren Einzelteilen zum Teil ja dadurch krank, nicht wahr - und sich auch durch die Bevölkerung in dieser verbreitet. Die Verbreitung des Virus hinge also, so die Meinung, vom Verhalten der Bevölkerung ab. Indem sich die Bevölkerung so oder so verhielte, so die Meinung (etwa Corona-Parties feiern oder sonstwas) oder eben anders (schön zuhause bleiben und Held auf der Couch sein), verbreite sich das Virus oder eben auch nicht.

Und wenn man das Verhalten der Bevölkerung kontrollieren könne, so der Irrglaube, dann könne man auch die Verbreitung des Virus damit kontrollieren. Deswegen gibt's ja so Sach wie Lockdown und Atemwegsbeschränkungen wie Masken und dergl Unfug.

Man kann aber die Bevölkerung nicht komplett kontrollieren, und selbst wenn man das könnte, hätte man das Virus nicht im Griff, denn: sie atmet dennoch, die Bevökerung!

Würde die Bevölkerung drei Wochen lang in ein und dieselbe Tüte ein- und ausatmen, dann wäre das Virus unter Kontrolle, was die Bevölkerung betrifft. Man hat dann aber immer noch die Rechnung ohne die Fledermäuse und Pangoline gemacht. Und was ist mit meinem Hund?

Ich muß zum Aldi einen Schnelltest kaufen und meinen Hund testen!

Am Ende bleibt immer noch das Keulen wie in jedem Stall.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten