Ansicht umschalten
  • MasterDust

mehr als 1000 Beiträge seit 15.01.2014

Re: Bildungsminister jedweden Geschlechts machen nirgends eine gute Figur,

Krötenschubser schrieb am 07.12.21 12:10:

MasterDust schrieb am 07.12.2021 11:38:

Das Hauptproblem in meinen Augen ist und bleibt der Föderalismus.

Kein anderes Land hat so ein dermaßen zerstückeltes Bildungssystem, wie Deutschland. Es gibt nicht mal einheitliche Vorgaben was unterrichtet wird.

Von den runtergekommenden öffentlichen Schulen, miesen Arbeitsbedingungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen, fehlenden Lernkonzepten und Digitalisierung braucht man gar nicht erst anzufangen. Wobei auch hier der Föderalismus der hauptsächliche Bremsklotz darstellt. Stichworte: Verbeamtung, Bezahlung, Digitalpaket, Schuljahre, usw.

So als Faustregel für die Zusammenlegung von Aufgaben:
Nimm dir die beschissenste Idee, das minderwertigste Merkmal, eines jeden Bundeslandes und packe dass dann zusammen: Damit hast du dann das Ergebnis, was passieren wird, wenn es Bundeseinheitlich wird.

Ich war auch lange gegen den Föderalismus - aber man muss es andersherum betrachten, so hat man wenigstens noch die Chance, dass irgendwas anders besser ist, weil sie eben nicht an die zentrale Weisung gebunden sind.

Ich befürchte leider, dass du recht hast. Dennoch aktuell schadet der Föderalismus weitaus mehr dem Bildungssystem, als er nützt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten