Ja, das ist mir bekannt. Deshalb bin ich ja so sauer darüber, daß unsere Verantwortlichen es bis heute nicht schaffen, sich die Strategien bei den Ländern abzukucken, in denen es funktioniert hat. Taiwan hat in der gesamten Epidemie bisher 11 Tote zu beklagen. Beim Ausbruch von SARS (2002) waren sie noch ähnlich unvorbereitet wie wir bei Sars-Cov-2. Daraus haben sie gelernt, ihre Maßnahmen angepaßt und dann schnell und entschlossen gehandelt, als es nötig war.
Die Maßnahmen in Taiwan waren gar nicht besonders drakonisch, aber sie waren wirkungsvoll. Das macht es besonders bitter, sich das Auf-Zu-Auf-Zu-Theater hier mitanzusehen, das, ich sage es mal ganz brutal, tausende Menschenleben kostet. Wie können die nach mehr als einem Jahr immer noch nicht begriffen haben, daß sie durch die dauernden voreiligen Öffnungen ein endloses Mäandern um den höchsten gerade noch für erträglich gehaltenen Punkt erzeugen? Wie können sie glauben, daß ihre dumme und gefährliche Strategie "der Wirtschaft" nützt? Das will mir nicht in den Kopf, dem Ministerpräsidenten eines Bundeslandes traut man doch eigentlich einen gewissen IQ oberhalb der 100 zu.