Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: Jetzt wirds spannend

mind.dispersal schrieb am 28.04.2021 09:59:

murdock01 schrieb am 28.04.2021 09:37:

mind.dispersal schrieb am 28.04.2021 09:22:

Nicht so kompliziert denken. Die Inzidenzzahl wird für die entsprechenden Landkreise gegen die der Zahl der Bevölkerung relativiert.

Ok, erklär mal, wie genau geht das?

Neuinfektionen der letzen 7 Tage * 100.000/Bevölkerung des Landkreises

Würde man die geimpften rausnehmen und die Zahl mit denen gegenrechnen, die überhaupt noch infiziert werden können, sinkt der Nenner gegenüber dem Zähler und die relative Zahl (in pcm) wird größer.

Mit Geimpften oder der Anzahl, die infiziert werden können oder nicht hat die Inzidenz genau gar nichts zu tun. Irrelevant.

Er sagt ja auch nicht Inzidenz, sondern "die effektive Infektionsrate ist höher als die Inzidenz erscheinen lässt".

Er hat aus dem Englischen die "Infection rate" für Ungeschützte wörtlich übersetzt

Dort wird die Zahl der Infizierten durch die Zahl jener geteilt, die noch ein Infektionsrisiko haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Infection_rate

Edit: Ja, ist mir auch tatsächlich gerade erst klar geworden, dass er das so meint.

Ja, das ist richtig, und das bestreite ich auch gar nicht.
Mir geht es um die Inzidenz, wie sie in Deutschland verwendet und ermittelt wird, und der Grund für die Frage war:
"... als die Inzidenzzahl erscheinen lässt. Diese (die Inzidenzzahl - Anmerkung von mir) bezieht sich nämlich auf die gesamte Bevölkerung, was die Geimpften einschließt."

Meine Behauptung dazu ist, dass die Inzidenzzahl (wie sie auch als Begründung und Messzahl in diversen Gesetzen und Verordnungen verwendet wird) dies auch gar nicht aussagt bzw. gar nicht aussagen kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.04.2021 11:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten