Die erste Welle war geprägt von der fachlichen Beratung Drostens.
https://twitter.com/pavel23/status/1361020747242762248
Diese Tabelle zeigt die Inzidenzentwicklung während der ersten Welle, besondere Tage sind farblich markiert. In der letzten Spalte die 7-Tage-Inzidenz. Bitte beachtet, bei welchen Inzidenzen wir in der 1. Welle in den Lockdown gegangen sind und bei welchen wir lockerten.
Deutschland kam im Vergleich zu anderen Ländern recht glimpflich durch diese Phase.
Danach haben dann im Spätsommer die Fraktion Laschet, Streeck und Chasanit übernommen und es wurde alles so lange aufgelassen, bis die Todeszahlen in die Höhe schossen. Da war aber das politische Versagen schon offensichtlich und das Virus-Management entglitten.
Hätte man mal lieber auf Merkel, Kipping und andere Wissenschaftler gehört, die schon im Sommer eine 2. Welle vorhersagten und ein dringendes Management empfahlen - inkl. rechtzeitigem kürzerem Lockdown Ende Oktober (siehe Brinkmann Spiegelinterview).
Aber Drosten wurde ja u.a. von der Bild/ Welt abgesägt.
Der durfte dann noch beraten, aber gehört wurde auf ihn dann kaum noch.
Jetzt haben wir dadurch einen extrem langen Lockdown und eine Perspektive, die auch nicht viele Möglichkeiten für den Sommer bietet, da die "Öffnungsschreier" ja auch wieder lauter werden. Aus den Fehlern im letzten Jahr haben die aber auch null gelernt...
Versagen auf so vielen Ebenen wegen falscher Beratung einiger Ministerpräsidenten.
https://twitter.com/wuerzbach/status/1361064082103808003