Ansicht umschalten
Avatar von Teletrabi
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Re: Lagerhaltung möglich?

Xalinai_2 schrieb am 01.04.2024 08:48:

Du hast im medizinischen Bereich auf jeder Packung ein MHD, weil das Zeug als steril ausgeliefert wird und der Hersteller diesen Zustand bis zum angegebenen Datum garantiert.

Für alles was nicht im Krankenhaus passiert, sind diese Masken, sofern die Verpackung noch unbeschädigt ist, voll einsatzfähig. Man müsste halt mal prüfen, ob sie ihren Zweck überhaupt erfüllen, oder ob man da Fakes produziert hat, mit dem Hintergedanken, dass sie vernichtet werden, bevor jemand auf die Idee kommt, sie zur Benutzung zu verteilen. Das wäre für mich auch der einzige Grund, warum man sie nicht einfach kurz vor Ablauf gratis an die Bürger verteilt und jedem Einzelnen überlässt, was er mit seinen 15-20 Masken anfängt.

Sind die Masken ernsthaft mit garantierter Sterilität versehen? Habe ich bislang nichts zu bemerkt und dürfte für die Verkehrsfähigkeit als FFP3-Maske auch nicht erforderlich sein. Prä-Corona kamen die für Hanwerker & Co im 10er Pappfaltschachtel, da ist nix mit steril.

Bw-Verbrauchsmaterial wird nicht ohne Grund mit Herstellungsdatum statt Haltbarkeitsdatum eingelagert... alle X Jahre eine Stichprobe, ob Eigenschaften noch erfüllt sind, weitere Y Jahr nutzbar oder Entsorgung der betreffenden Chargen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten