Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Bananenrepublik halt

n.machiavelli schrieb am 20.11.2022 11:33:

Indem man die Richter direkt vom Volk wählen lässt, also den Kandidaten keine anonyme Liste.
Von mir aus nach Bundesland und Bevölkerungsanteil aufgeteilt weil es sonst zu unübersichtlich und mühsam wird.

Direkt gewählte Richter halte ich für eine schlechte Idee. Da kommen wir dann zu Wahlkampf und Erwartungshaltungen der Wähler ("Not my Judge" oder "Dafür habe ich nicht gewählt") verbunden mit "Wahlbetrug" wenn der Richter nicht so abstimmt wie erwartet. Siehe abschreckendes Beispiel den Supreme Court der USA, welcher immer mehr in Richtung 3. Kammer abgleitet und wo die Richter den politischen Lagern zugeordnet werden.

Alternativ kann man mal schauen wie andere Länder das machen. Bei weitem nicht perfekt aber besser als bei uns zB
https://www.supremecourt.uk/about/appointments-of-justices.html

Wenn man will kann man sich jedenfalls deutlich bessere Methoden ausdenken. Dafür haben wir doch 800 Clowns und tausende Zuträger im Reichstag sitzen eigentlich

Das ist schon ein interessanteres Beispiel, wenn ich es richtig verstanden habe eine Kommission aus Richtern welche die offenen Stellen besetzt. Scheint zumindest auf den ersten Blick zumindest unabhängiger von der Politik zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten