Ansicht umschalten
Avatar von homunculus_smalltalk
  • homunculus_smalltalk

mehr als 1000 Beiträge seit 21.04.2010

Re: Bei aller Kritik

Stimmy schrieb am 13.07.2022 14:42:

homunculus_smalltalk schrieb am 12.07.2022 23:06:

Fehler? Nun die machen wir gerade jetzt. Keine Masken, kein Abstand, keine Tests.

Und? Was ist der langfristige Nutzen dieser Maßnahmen?
...
Als blöder Vergleich: Ich kann ja auch nicht Hartz 4 beantragen und mich dem Arbeitsleben komplett verweigern, nur weil ich in der Arbeit Risiken wie Verkehrsunfällen auf dem Arbeitsweg oder Burnout ausgesetzt werde. Gewisse Risiken gehören zum (Zusammen-)Leben.

Jein. Ich denke es gibt noch einen Zwischenweg, statt wie in China. Durch eine Booster-Impfung hätten wir das Virus noch besser unter Kontrolle und würden ein Risiko senken, besonders bei den jüngeren. Verstehe aber warum es für viele eher uninteressanter ist.
Ich denke in diesem Winter und bei den Folgen der jüngeren in 20 bis 30 Jahren macht es sich bemerkbar, wenn die mit Covid früh in Kontakt waren.

Mein Argument ist: Die China-Version würde eine Mutation des Virus verlangsamen, wenn wir Menschen aus Gebieten die Corona-Schmelztigel sind/waren in Quarantäne stecken würden, damit wir uns das Virus nicht importieren. Eventuell verbreitet es sich aber auch über Tiere wie Ratten, Katzen, Marder usw.. über die Grenzen hinaus.

Dennoch, unser Problem ist der schnelle Mutations-Zyklus und durch die Globalisierung die schnell reisenden Menschen. Würden diese über 3 Wochen unterwegs sein und am Zielhafen einen Test machen müssen und dann noch mal in Quarantäne wäre die Siatuaion viel entspannter und wir hätten die Delta-Variante ohne Omicron in seinen vielen Sub-Varianten schon längst ausgegrenzt.

Gewisse Risiken gehören zum Leben, aber wie beim Klimawandel - sind die Menschen zu unachtsam um die Zahlen richtig zu interpretieren. Denn ein Verhalten ändert sich nicht. Weshalb auf Jahrhunderte hinaus ein Problem nicht gelöst wird, da die Risiken eben nicht als schwer genug verstanden werden. Gut möglich das es bei Covid und dem Klimawandel wie bei einem verdrehten Zombie-Effekt ist und die Gesellschaft zum erliegen kommt. Nur hat sich das Virus eben besonders langsam, tödlich über alle Bereiche ausgebreitet, statt besonders schnell wie in den Zombie-Apokalypsen. Aber das Resultat ist das Gleiche.

Edit: Mal was zum Lachen: Arte-Mediathek: "Viraler Humor - Was Corona-Witze über uns erzählen".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.07.2022 21:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten