Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Gesetzestreue ist nicht gleichbedeutend mit Linientreue und Kadavergehorsam

Hast Du ein Recht Menschen zu Tode zu infizieren?
Zeige mit den Artikel im GG. der das stützt!

Du lenkst vom Thema ab!

Nein genau darum geht es.
Wie viel Freiheit kann der eine auf Kosten der anderen haben.

Nur wer selbst infektiös ist, kann andere Menschen infizieren.

Binse

Das Mittel dagegen lautet Quarantäne.

Ein anderes Mittel wäre, im Vorfeld mit Kontaktreduktion, Masken, Impfung die Infektion zu vermeiden. Das nennt sich Prophylaxe. Und Vorbeugen ist besser als heilen....

Bei den Ausgangssperren ging es aber nicht um Quarantäne von infektiösen Menschen.

Nein da ging es um Kontaktreduktion - also Prophylaxe.
Auch damit reduziert man die Inzidenz und rettet damit den Alten in den Heimen statistisch ein paar Lebenjahre.

Sehe ich anders. Es wurde nicht abgewogen im Sinne eines Kompromisses, sondern das Recht auf Gesundheitsschutz wurde pauschal über die persönliche Freiheit gestellt.

Ist das auch die Ansicht des BVG?

Extreme Eingriffe in die persönliche Freiheit wurden mit rein statistischer Risikominimierung gerechtfertigt.

Womit willst Du es denn sonst legitimieren?

Die Kollektivisten haben den Individualismus als Egoismus beleidigt und hemmungslos ihre kollektivistischen Kontrollfantasien ausgelebt.

Ich formuliere den Satz man um:
Nur weil Dein narzisitsches Ich durch ungewollte, unschöne Maßnahmen gekränkt wurde, sollen statistisch gesehen andere Menschen sterben?
Zeige mir das Gericht, das dieser Argumentation zustimmt!

Das kommt darauf an was Du unter "abfinden" verstehst. Ich muss mich persönlich an die Gesetze halten. Das habe ich auch getan. Ich bin aber keineswegs dazu verpflichtet, mir die Gesetze und die Rechtsprechung zueigen zu machen.

Es ist mein gutes Recht, bestimmte Maßnahmen und Urteile öffentlich zu missbilligen. Gesetzestreue ist nicht gleichbedeutend mit Linientreue und Kadavergehorsam.

Da sind wir auf einer Linie. Ich kotze auch über mache m.E. unsinnigen Maßnahmen, die Menschen in Gefahr bringen - oder über Gebühr belasten.

Ich kann mich an Gesetze halten und diese gleichzeitig öffentlich kritisieren. Schreib Dir das hinter Deine Ohren.

Schreib Dir hinter Deine Ohren, dass ich Dich dabei unterstütze Deine Meinung sagen zu dürfen - auch wenn die mir manchmal persönlich überhaupt nicht passt.
Ich fordere aber auch die umgekehrte Unterstützung ein.
Im übrigen halte ich mich meistens an Gesetze. Wir hatten kürzlich ein Corona Fall bei einem Kind - und ich habe die unsinnige aktuelle Quarantäne Verordnung von Herrn Lauterbach - für unserer Familie so modifiziert, dass das Kind niemanden anstecken konnte...
Die Ansteckung erfolgte übrigens durch mangelhafte Prophylaxe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten